Unfall

A 25: Verletzte nach Vollbremsung

Curslack (cr). Ein Mädchen (9) und ein Mann (54) aus Niedersachsen sind am Sonnabend, 10.45 Uhr, bei einem Unfall verletzt worden: Der Crash ereignete sich auf der A 25 zwischen der Landesgrenze und Curslack. Dort hatte ein Mercedesfahrer (40) auf der linken Fahrspur ohne ersichtlichen Grund abrupt bis zum Stillstand gebremst. Ein nachfolgender Audi leitete eine Vollbremsung ein; auch ein VW Golf konnte Schlimmeres verhindern. Doch der Fahrer der folgenden Kawasaki - der 54-Jährige mit dem Mädchen auf dem Rücksitz - konnte nicht mehr reagieren. Das Krad stürzte - Fahrer und Mädchen verletzten sich erheblich. Sie wurden ins Unfallkrankenhaus Boberg gebracht. Die A 25 war voll gesperrt, es gab lange Staus.

Schiffstour

Mit dem Ewer zur Gedenkstätte

Neuengamme (hy). Mit dem Vierländer Gemüse-Ewer "Uns Ewer" geht es am Dienstag, 14. Juli, 10 Uhr, vom Serrahn aus zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme und zurück. Historiker Martin Reiter berichtet während der fünfstündigen Tour über die Geschichte des KZ. Fahrpreis: 30 Euro. Anmeldungen unter Telefon (040) 4 28 13 15 15.