Neuengamme
(elö).
Bei fast 1000 Starts gaben Reiter und Pferde ihr Bestes beim zweitägigen Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins Vierlanden am Neuengammer Hausdeich. Das wussten rund 900 Zuschauer zu schätzen.

Anna Madita Kellinghusen (14) vom gastgebenden Verein gewann souverän mit 8,0 das E-Springen. Ihre Vereinskameradin Rabea Warnke (21) belegte den ersten Platz bei der E-Dressur (Note 8,3). Viel Applaus und Ehrenzeichen gab es auch für die Jüngsten - Jungen und Mädchen ab fünf Jahre -, die bei einfachen Reiterprüfungen erstmals Turnierluft schnupperten.

Mit dabei war an beiden Tagen eine Familie, deren Vorfahren weltberühmt wurden. Springreiter Arno Heitmann vom RV Vierlanden ist ein Neffe von Walter Heitmann, dem "Pionier des Trabersports", der unter anderem 1953 mit sensationellen Leistungen den "Prix d'Amerique" in Paris gewonnen hatte.

An diesem Wochenende hat der Arno Heitmann (36) viele vordere Plätze belegt, etwa in der Prüfung Springpferde L den vierten Platz. Heitmann, der mit drei verschiedenen Pferden bei sieben Wettbewerben antrat, war bei dem Turnier der erfolgreichste Reiter seines Vereins. Im besonders anspruchsvollen M-Springen kam er nach einer fehlerfreien ersten Runde (31 Teilnehmer) ins Stechen (acht Teilnehmer). Weil sein Pferd eine Stange abwarf, reichte es am Ende nur für den siebten Platz.

Als kleiner Assistent, der auch gern reitet, bewährt sich bei Wettkämpfen Sohn Leonard (10). Er besorgt Starterlisten, holt Gamaschen für empfindliche Pferdebeine, besorgt erfrischende Getränke und füttert die Pferde.

Tochter Charlotte startete gestern auf ihrem Pony "Remember my blue Boy" beim Reiterwettbewerb - und belegte den fünften Platz. Die Siebenjährige reitet, seit sie vier Jahre alt ist. Sie trägt es mit Fassung, dass ihr Papa ein sehr strenger Reitlehrer ist. "Aber der wurde auch von strengen Lehrern ausgebildet", sagt die Tochter. Mama Ann-Kathrin hat das Turnierreiten aufgegeben. "Ich bin jetzt nur noch Mama, die den Nachwuchs von A nach B fährt", sagt sie schmunzelnd.

Die Voltigierabteilung animierte die Besucher dazu, bei dem Wettbewerb "DiBaDu und Dein Verein" für den Neuengammer Reitverein zu stimmen. Bis morgen können sich Vereine um ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro bewerben. Internet: