Von Wiebke Schwirten

Ochsenwerder.
Knapp drei Stunden, sieben Runden und etwa 270 Schuss hielt "Alexander" stand. Dann setzte Dieter Schenk die Armbrust an, zielte und drückte ab: Die letzte Feder fiel beim ersten "Ochsenwerder Vogelschießen" nach fast 25 Jahren.

Die Ochsenwerder Schützengemeinschaft hatte auf dem Schützenplatz (Eichholzfelder Deich) ein fröhliches Spektakel auf die Beine gestellt, das sich gut 150 Besucher nicht entgehen ließen.

Per Zufall hatte Björn Schenk zuvor den alten Holzvogel "Alexander" auf einem Dachboden wieder entdeckt. Das Tier mit der stattlichen Spannweite von mehr als zwei Metern war zwischen 1957 und 1991 bei Wettbewerben gerupft worden. Dieter Schenk hatte an "Alexander" in der Schule Gauert noch mitgebastelt, ebenso Erhard Berschik. Beide gehörten jetzt zu den Engagierten, die der Neuauflage des Vogelschießens zum Erfolg verhalfen.

39 Frauen und Männer nahmen "Alexander" samt den dazugehörigen kleinen Holzvögeln, Reichsapfel und Zepter ins Visier. Je mehr Holzteile pro Schuss zu Boden fielen, desto größer war der Applaus. Zum Schluss zählte allerdings das Gewicht, das in den Sammelkisten zusammengekommen war. Da hatte Carsten Strauer mit 1100 Gramm eindeutig die Nase vorn und wurde zum Vogelkönig proklamiert. Björn Eggers brauchte nur einem Treffer für den Titel "erster Ritter": Der zweite Teil des massiven Vogelkopfs wiegt mehr als 700 Gramm und reichte für den zweiten Platz. Doch auch Kleinvieh macht Mist: Heike Fölsch hatte viele leichte Federn und Kleinteile abgeschossen und landete auf Platz drei. Die Sieger freuen sich über Musicalkarten, ein Navigationsgerät und eine Schiebkarre.

Das Vogelschießen bot neben dem Wettbewerb auch Kindervergnügen, Gaumenschmaus, Durstlöscher, Zeit für Klönschnacks - und eine ganz besondere Note. Andreas Lehmann moderierte das Vogelschießen unnachahmlich: mal rasant wie ein Fußballreporter, mal frech und lässig respektlos. Der 36-Jährige flirtete, alberte, nahm alle - auch sich selbst - auf die Schippe. Selbst derbe Sprüche wurden da verziehen.

Die Bilanz ist klar: Das Ochsenwerder Vogelschießen ruft nach einer Wiederholung.