Billwerder
(hy).
Spaziergänger, die am Billwerder Billdeich oder in den Boberger Dünen unterwegs sind, würden gern im "Frollein Lotte" eine Verschnaufpause einlegen, so wie es in den vergangenen drei Jahren zumindest zeitweise möglich war. Denn aufgrund mehrerer Pächterwechsel hatte das beliebte Ausflugslokal zwischendurch immer wieder geschlossen. Dies ist auch jetzt der Fall. Das Café-Bistro auf dem Gelände des Boberger Reitvereins hat seit der "Winterpause" nicht wieder geöffnet.

Der Vorstand des Reitvereins sucht einen neuen Pächter. Er soll das Mobiliar - eine komplette Café-Ausstattung - der derzeitigen Pächterin Yooce Strubl kaufen. Die Indonesierin verlangt dafür 17 500 Euro. "Wir hatten insgesamt rund ein Dutzend Anfragen", sagt Sabine Arndt, eine der Vorsitzenden des Reitvereins und fügt hinzu: "Drei Interessenten sind weiterhin am Ball. Wir lassen uns nun von ihnen ihre Konzepte vorstellen. Der Vorstand wird dann entscheiden, welche Gastronomie am besten zu unserem Verein passt."

Die Kandidaten stammen aus Hamburg, davon einer aus Billwerder. "Einer ist gelernter Koch, der andere ein Gastronom, der hier gern eine Außenstelle seines Hamburger Restaurants einrichten möchte." Sabine Arndt ist optimistisch, dass das Lokal Ende Juli wieder eröffnen kann. "Früher wird das wohl nichts", sagt sie. "Denn der neue Pächter muss erstmal gründlich sauber machen, will die Möbel vielleicht ja auch neu anordnen."

Auch Cecilia Souw kümmert sich um die Suche nach einem Nachfolger - im Auftrag von Gastronomin Yooce Strubl, die sich derzeit in Indonesien aufhält. Cecilia Souw hatte das beliebte Ausflugslokal im vergangenen Jahr selbst betrieben, aber nach nur einem Monat das Handtuch geworfen. Wer sich für das Café in dem alten Hufnerhaus am Billwerder Billdeich 265 interessiert, kann Cecilia Souw unter der Mobiltelefonnummer 01 76/ 77 02 49 39 erreichen.