Von Lena Diekmann

Altengamme.
Ein leichter Wind weht durch die Bäume, Pferde grasen gemächlich auf der grünen Weide und mitten in der romantischen Naturidylle: ein weißer Flügel. Mit dem Instrument wandert Reinhard Horn durch die Landschaft. Für Dreharbeiten zur neuen DVD des Kinderliedermachers werden die Vier- und Marschlande zur Kulisse.

Insgesamt zwölf Videos - jeweils drei Lieder für Frühling, Sommer, Herbst und Winter - werden darauf zu sehen sein. "Um den Kindern die Jahreszeiten zu vermitteln, wollten wir nicht im Studio vor einem Bluescreen drehen. Die Natur ist dafür einfach wunderbar", sagt Reinhard Horn.

Dass der 59-Jährige nicht in der Umgebung seiner Heimat Lippstadt vor die Kamera tritt, sondern Ställe und Gelände vom Reitstall Kröger in Altengamme sowie den Hohendeicher See als Drehorte wählt, hängt mit Juliane Brachvogel und Vanessa Haloschan zusammen. Mit der Chorleiterin der "Sonnenstimmen" aus Curslack und der Inhaberin der Ballettschule "Sternentänzer" aus Kirchwerder verbindet den Kinderliedermacher eine enge Zusammenarbeit. Schon in den vergangenen Jahren - wie beim Evangelischen Kirchentag in Hamburg, der Internationalen Gartenausstellung in Wilhelmsburg oder zuletzt dem Bergedorfer Chorfestival - standen die kleinen Sängerinnen und Tänzerinnen gemeinsam mit Reinhard Horn auf der Bühne.

Nun geht es vor die Kamera: "Es ist genau das, was wir Tänzer wollen - zeigen, was wir können", sagt Vanessa Haloschan. Und so sind die fünf Mädchen im Alter von 7 bis 10 Jahren alles andere als kamerascheu: Zum Lied "Alle Vögel sind schon da" lassen sie die Arme geschmeidig wie ein Vogel flattern, tänzeln um den weißen Flügel herum und strahlen über das ganze Gesicht - selbst wenn die Szene zum fünften Mal gedreht wird. "Es macht immer Spaß mit Reinhard, weil er auch immer ein bisschen Quatsch mit uns macht", sagt Jette (7).

"Kinder brauchen gute Geschichten und gute Lieder. Sie sind wie eine Art Seelenproviant", sagt Reinhard Horn. Ihm ist wichtig, dass auch die traditionellen Lieder, wie "Alle Vögel sind schon da", bekannt bleiben. Darum werden auf der DVD vier traditionelle sowie acht neue Songs kombiniert. Auch die Herbstaufnahmen sollen in etwa vier Monaten im Landgebiet aufgenommen werden. "Für den Winter werden wir dann aber wohl nach Österreich ausweichen müssen", sagt Reinhard Horn.

* Die Jahreszeiten-DVD soll im Frühjahr 2016 erhältlich sein.