Betr.: “Explosion in Gartenlaube“, Titelseite und Vier- und Marschlande-Seite vom 8. 6. 2015

Betr.: "Explosion in Gartenlaube", Titelseite und Vier- und Marschlande-Seite vom 8. 6. 2015

Es ist schade, dass sie in ihrem Artikel "Explosion in Gartenlaube" nicht erwähnt haben, dass drei junge Wasserretter der DLRG Bergedorf, die von der Regattastrecke kamen, die erste Rettungseinheit vor Ort waren.

Die jungen Rettungsschwimmer, die auch eine Sanitätsausbildung haben, haben die Erstversorgung der verletzten Frau durchgeführt und ebenfalls im weiteren Verlauf die Notärzte unterstützt.

Die DLRG hatte ebenfalls die Rettungskette angestoßen, sodass diese optimal ablaufen konnte.

Wenn sämtliche Berufsretter erwähnt werden, sollte man auch für junge ehrenamtliche Retter ein Wort beziehungsweise eine Zeile finden.

Diese Rettungsschwimmer der DLRG verdienen in der Öffentlichkeit viel zu wenig Anerkennung, es wird meiner Meinung nach zu wenig über das berichtet, was diese so das Jahr über leisten.

Es geht nicht um Ruhm, sondern um das Motivieren junger Leute, solch eine Herausforderung - nämlich Menschen in Not zu helfen - anzunehmen.

Raimund Meyer, 21502 Geesthacht

Mit Namen gekennzeichnete Leserbriefe müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen, die sich das Recht auf Kürzungen vorbehält.