Neuengamme (ten). Das Vorhaben “erstmalige, endgültige Herstellung“ der Straße Bei der blauen Brücke führt zu Verdruss. Anwohner sorgen sich wegen der hohen Kosten.

Neuengamme (ten). Das Vorhaben "erstmalige, endgültige Herstellung" der Straße Bei der blauen Brücke führt zu Verdruss. Anwohner sorgen sich wegen der hohen Kosten.
Politiker kritisieren, dass sie zur Bürgerinformation nicht eingeladen waren, wie es grundsätzlich beschlossen ist.

Bis zur nächsten Regionalausschuss-Sitzung will die Verwaltung nun die Fraktionen über den Ausbau informieren, wie er den Anwohnern vorgestellt wurde. Zudem bekommen sie die überarbeitete Version, in der berücksichtigte Einwände dargestellt sind.

Ein Anwohner trug die Bedenken in der Nachbarschaft vor, dass der kurze Abschnitt zwischen Neuengammer Hausdeich und Curslacker Deich mehr als neu asphaltiert werden soll. 465 000 Euro werden für den Ausbau veranschlagt. 90 Prozent der Kosten werden auf die Anlieger umgelegt. Da es davon nur wenige gibt, kommt für manche eine große Summe von bis zu 35 000 Euro zusammen. Es stelle sich die Frage, warum die paar Hundert Meter perfekt hergestellt werden müssten, wenn drum herum die Deiche weder Dränage noch Fußweg hätten.