Curslack
(ld).
Die fünf Mitglieder der Familie Froh aus Curslack gehen derzeit mit ganz vorsichtigen Schritten durchs Haus. Denn seit einer Woche haben sie eine neue Mitbewohnerin - und die watschelt auf ihren kleinen Entenfüßlein ganz schön flink über die Fliesen, immer Rieke auf der Spur. Das Küken hängt am jüngsten Spross der Familie Froh: Die Neunjährige wird für ihre Klara zur Entenmama.

Eine Freundin ihrer Mutter Dörte rettete vor rund vier Wochen zwei Eier auf Gut Basthorst. Während einer Kunstausstellung hatte eine Ente ein Nest in ein Blumengesteck gebaut und beim Abbau, kullerten auf einmal die Eier hinaus. Da eines ihrer Hühner sowieso gerade brütete, legte sie auch noch die beiden Enteneier mit ins Nest. "Von Anfang an war klar, wenn sie schlüpfen, zieht Rieke die Küken groß", sagt Mutter Dörte Froh.

Doch ein Ei war zu sehr beschädigt, das Küken starb. Doch beim zweiten klappte das Brüten tadellos: Am 8. Juni pickte sich die kleine Klara mit ihrem Schnabel durch die Schale auf die Welt. Noch am selben Tag holten Rieke und ihre Mutter das kleine Küken zu sich nach Hause.

Seitdem weicht das flauschige Knäuel kaum noch von "Mama" Riekes Seite. "In der ersten Nacht haben wir auf Matratzen neben ihrem Stall im Wohnzimmer geschlafen, weil sie so gepiept hat", sagt Dörte Froh.

Mittlerweile hat sich das Küken daran gewöhnt, in der Nacht allein zu sein, kuschelt sich dann zwischen eine Mütze und Teddybär. "Das ist ihr gemütliches Nest", sagt Rieke. Tagsüber wird das Schwimmen im Plastikbottich geübt, gespielt oder gekuschelt. Auch Papa Martin legt sich das Küken für ein Nickerchen auf dem Sofa gern auf den Bauch - "und dann schlafen beide", erzählt Dörte Froh.

Doch so sehr sich alle Familienmitglieder an Klara gewöhnt haben, hoffen sie die Ente in gut zwei Monaten auswildern zu können. "Natürlich wird der Abschied schwer fallen, aber das war von Anfang an klar. Eine Wildente im Haus, das geht nicht auf Dauer", sagt Dörte Froh.