Von Wiebke Schwirten

Fünfhausen.
Die Vier- und Marschlande bekommen ein "Touristisches Leitsystem", das Andreas Kröger und Christine Seiler vom Verein Stadt-Land-Fluss jetzt im Regionalausschuss vorstellten. Das Projekt umfasst Beschilderungen von fünf Radrouten, Infotafeln, Übersichtspläne und digitale Entdeckerrouten.

Knapp 134 000 Euro werden für die Umsetzung veranschlagt. Gut 84 000 Euro davon sind EU-Mittel. Das Projekt des Bezirks profitiert noch von Leader-Fördergeldern, die so für Hamburg nicht mehr fließen.

"Einige der bestehenden Schilder zeigen gar nicht mehr in die richtige Richtung oder sind zerstört. Andere fehlen ganz", erklärte Kröger den Handlungsbedarf. Das Landgebiet hatte schon 2013 während der Internationalen Gartenschau in Wilhelmsburg mit seinem Angebot für Radler geworben, die in einem ansprechenden Flyer dargestellt wurden. Jetzt werden die fünf Touren - Rosentour, Tour hinter den Deichen, Elbkieker-Tour, Vierländer Kirchentour und Boberger Dünen - auch an 84 Standorten ausgeschildert. Wiederkehrende Symbole, Haupt- und Zwischenwegweiser versichern dem Radler, dass er auf der richtigen Route ist. Insgesamt werden gut 350 Wegweiser und Plaketten bis Ende September 2015 installiert.

Auch digital werden Entdecker gelockt: Online werden entlang der fünf Routen 36 Stationen mit Audio- und Fotomaterial abrufbar sein - plus einer Tour in Bergedorf zu Fuß entlang der "Blue-Line". Die digitalen Routen können als App auf dem Mobiltelefon installiert werden. Sie bieten GPS-geführt interaktive Karten. An den Stationen öffnet sich automatisch ein Tableau, aus dem Multimedia-Infos zur Landschaftsgeschichte, zu Tieren und Pflanzen gewählt werden können.

Bei den Bahnhöfen Billwerder-Moorfleet und Mittlerer Landweg sollen großflächige Radtouren-Pläne Platz finden. Dazu kommen vier ausführliche Infotafeln inklusive QR-Code, die in Größe und Form denen am Zollenspieker Rundweg ähnlich sind. Sie informieren am Wasserpark Dove-Elbe, am Hohendeicher See und am Bahnhof Curslack-Neuengamme über den Ort und seine Besonderheiten. Zudem klärt ein Schild über die früher übliche Feldentwässerung auf - es wird beim Spielplatz in Moorfleet platziert, auf dem der Mühlen-Nachbau steht, der auch auf dem IGS-Gelände für das Landgebiet geworben hatte.