Ochsenwerder
(hy).
Der bundesweite Wettbewerb "Echt Kuh-l!", ausgeschrieben vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, animierte mehr als 2800 Schüler zu 537 Einsendungen. In ihren Beiträgen setzten sich die Kinder und Jugendlichen im "Jahr des Bodens" mit fruchtbarem Boden, dem Leben unter der Erdoberfläche, auseinander. Besonders beeindruckt waren die Juroren von einer Plakatwand, die Bergedorfer Schüler gestaltet haben. Die "Hamburger Kompostwürmer", wie sich die vier Schüler aus Fünfhausen, Bergedorf und Wentorf nennen, heimsten mit ihrer Infotafel voller Texte, Zeichnungen und Fotografien den elften Platz ein.

Die vier Freunde - Tilo Porps (10) und Nils Kohler (9) aus der vierten Klasse der Montessori-Schule sowie Johannes Heiderich (14, achte Klasse) und Janna Porps (12, sechste Klasse) von der Rudolf-Steiner-Schule - waren in ihrer Freizeit fleißig, trafen sich fünfmal für das Projekt. Unter anderem waren sie bei einer Aufgrabung der Uni Hamburg im Februar auf einem Acker der Demeter-Gärtnerei Sannmann in Ochsenwerder dabei. Sannmann-Mitarbeiterin Andrea Porps, Mutter von Janna und Tilo, hatte ihnen diese Exkursion ermöglicht, bei der die Schüler auch selbst buddelten und ihre Bodenproben später auf den Nährstoffgehalt hin untersuchten. Unterstützt wurden sie dabei von der Bodenkundlerin Dr. Inga Röwer, die ebenfalls für Sannmann arbeitet.

Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen hielten die Nachwuchs-Forscher auf ihrer Infotafel fest.

"Kompostierung ist wichtig - und ganz einfach", sagt Tilo. Sein "Kompostwurm"-Kumpel Johannes fügt hinzu: "Jährlich gehen 24 Milliarden Tonnen fruchtbarer Boden durch falsche Nutzung verloren. Das sind - umgerechnet in Quadratmeter - zwei Fußballfelder pro Minute." Für ihre Mühe werden die Schüler nun mit Urkunden und einer "Überraschungskiste" belohnt.