Fünfhausen
(ve).
Das Lied, das Angelika Balster vor zehn Jahren als erstes mit den "Florini"-Kindern einübte, bildete den Anfang zum Jubiläumskonzert: "Florini" hatten alle Ehemaligen, Wegbegleiter, "Flora"-Chöre und Angehörige zum zehnten "Geburtstag" des vierten "Flora"-Chores in die Schule Fünfhausen-Warwisch am Durchdeich eingeladen. Im Gang vor der Aula konnten sich die Besucher über den Werdegang des Kinderchores informieren.

Im Februar 2005 waren etwa 40 kleine Sängerinnen und Sänger der Einladung von "Flora"-Vorsitzendem Erich Schott und Chorleiterin Angelika Balster in die Zollenspieker Schule gefolgt. Schon bald gab es die erste Aufführung, allerdings in privatem Rahmen mit 17 Jungs und Deerns, die bei der Stange geblieben waren. Die "Florini" sind der Schule in Zollenspieker treu geblieben: Immer montags proben sie zwischen 15 und 15.45 Uhr mit Angelika Balster im Musik-Pavillon am Kirchenheerweg 223.

Viele Auftritte haben sie mittlerweile nicht nur in den Vierlanden absolviert. So haben sie den Kinder-Part bei einer "Carmina-Burana"-Aufführung der Sänger-Akademie Hamburg übernommen, bei den Kirchwerder Liedertagen mitgewirkt und sie haben im Bergedorfer Schloss gesungen. Auch eigene Projekte übt Angelika Balster mit den "Florini" ein - wie die "Vogelhochzeit" von Rolf Zuckowski, ein selbst geschriebenes Stück mit dem Titel "Ein heißkalter Geburtstag" oder die Autobiografie "Wir Florini".

Jede ihrer Aufführungen verbanden die "Florini" mit einem Fest, bei dem die Mädchen und Jungen nicht nur ihre Fähigkeiten auf der Bühne bewiesen, sondern auch mit einem Begleitprogramm zum Spielen, Toben und Futtern. So auch beim Jubiläums-Konzert, das den Abschluss nach Spielen auf dem Schulhof und einem reichhaltigen Büffet bildete.