Von Thomas Heyen

Ochsenwerder.
Rieges Gasthof darf teilweise abgerissen, um- und neu aufgebaut werden. Dem Verein Stadt Land Fluss liegt nun die entsprechende Baugenehmigung vor, zudem eine weitere für den Neubau von Wohnungen auf der Wiese neben dem Vereinsheim der Ochsenwerder Schützengemeinschaft. Die Vereinsmitglieder - 30 Erwachsene, 15 Kinder -, die dort ein Wohnprojekt ins Leben rufen wollen, gehen davon aus, dass Anfang August die Bagger anrollen. "Gut ein Jahr später können wir dann einziehen", sagt Sprecher Axel Schult (34). Im großen Festsaal des Traditionsgasthofes soll noch einmal ordentlich gefeiert werden - am Sonnabend, 20. Juni. Jedermann ist willkommen.

Die Ausschreibungen für den Abriss von Teilen des Saals und des kompletten Gasthofbereichs sowie die Neubau-Projekte laufen, berichtet Schult. Der Um- und Neubau des Gasthofes und der Bau des gegenüberliegenden Wohnhauses - insgesamt 18 Wohnungen, davon sieben im "Wiesen-Neubau" - sollen parallel laufen.

Bevor es losgehen kann, müssen sich die Vereinsmitglieder allerdings noch mit der Liegenschaft der Finanzbehörde auf einen exakten Kaufpreis einigen. "Der Grundpreis ist klar, sonst hätte unser Konzept ja auch nicht den Zuschlag bekommen. Es geht jetzt noch um Detailfragen, die erst in den vergangenen Monaten aufgetaucht sind", sagt Schult. So wurde Bauschutt im Boden des Grundstücks gefunden, auf dem der Neubau entstehen soll. Er stammt vermutlich von einem Hausabriss. Schult: "Wir müssen nun klären, inwieweit die Entsorgungskosten sich auf den ursprünglich vereinbarten Kaufpreis - deutlich mehr als 300 000 Euro - niederschlagen." Etwa 4 Millionen Euro wird der Verein in die Fertigstellung der Häuser investieren.

Das Geld holen sich die Wohnprojektler zum Großteil von der Bank. "Der niedrige Leitzins kommt uns natürlich sehr gelegen", sagt der 34-Jährige, der noch mit seiner Familie in Altona lebt. Außerdem werben Schult und seine Mitstreiter Direktkredite ein - Darlehen von Freunden und weiteren Unterstützern zu Zinssätzen, die noch unter denen der Bank liegen, also unter zwei Prozent. "Von etwa zwei Dutzend Unterstützern haben wir bisher mehrere Hunderttausend Euro bekommen." Internet-Infos:

Am 20. Juni soll es ab 11 Uhr im Saal ein Picknick an einer weißen Tafel mit Kinderprogramm geben. Kaffee, Tee und Kuchen sind vorhanden, alles andere ist mitzubringen. Um 19 Uhr steigt dann eine Party, bei der ab 20 Uhr Hamburger Bands und Discjockeys auftreten. Mit dabei sind die Rockband The Ricky Kings und die Ska-Truppe The Unjerks. Nachts fährt ein Shuttle-Bus "in Richtung Hamburg".