Bergedorf
(hy).
Petrus stimmte uns gestern mit Temperaturen von bis zu 22 Grad ein, heute wird es dann richtig sommerlich - zumindest für einen Tag. 15 Sonnenstunden mit Maximalwerten von 30 Grad locken die Hamburger ins Freie. Am Wochenende ist es dann schon wieder vorbei mit dem Sommer. Die Temperaturen sinken am Sonntag unter die 20-Grad-Marke, schaffen es auch im Laufe der Woche nur knapp darüber. Für Sonnabend muss mit Sturmböen, Starkregen, Hagel und Gewittern gerechnet werden.

In die Badeseen dürften sich nur die ganz Mutigen wagen. Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, die regelmäßig die Gewässerqualität prüft, verzeichnete nach ihrer jüngsten Messung (19. Mai) im Allermöher See nur 14,3 Grad. Der Hohendeicher See (Süd) brachte es am 26. Mai auf 15,7 Grad. Im Sommerbad Altengamme, das vom Grundwasser gespeist wird, zeigte das Thermometer am gleichen Tag 14,2 Grad an.

"Am Donnerstag haben sich aber erst gut ein Dutzend Besucher ins Wasser gewagt", sagt Altengammes Bademeister Horst Heibeck. Er rechnet für heute mit mehr Gästen, ist bis 19 Uhr in dem Naturbad am Horster Damm präsent.

Wer heute nicht (lange) arbeiten muss, kann viele tolle Sachen unter freiem Himmel machen. Einige Tipps: Der für den Autoverkehr gesperrte Marschbahndamm, der parallel zur Elbe verläuft, eignet sich - wie auch der Hauptdeich selbst - hervorragend für Fahrrad- oder Inlineskate-Touren. Pausiert werden kann in/vor diversen Gaststätten, etwa dem Fährhaus Altengamme, Altengammer Elbdeich 120. Dort gibt es leckere Bratkartoffeln. Vom Biergarten aus haben die Besucher einen fantastischen Blick auf die Felder und Wiesen am Marschbahndamm. Geöffnet ist täglich ab 17 Uhr, sonntags ab 11 Uhr.

Zwar ist das Baden wegen Algenbefalls verboten, aber viele Familien fahren trotzdem zum Eichbaumsee. Dort gibt es einen Grill- und einen Spielplatz, bieten sich Spaziergänge an. Um 14 Uhr beginnen heute, morgen und am Sonntag am Serrahn die zweieinhalbstündigen Vierlandenfahrten der Bergedorfer Schifffahrtslinie.