Neuengamme (ve). Ihren Vogel rupfen wollen die Mitglieder des Unterhaltungsclubs “Flora“ am Sonntag, 14. Juni. Auf der Festwiese neben Neuengammer Hausdeich 42 soll er in etwa 15 Meter Höhe auf einem Mast schweben.

Neuengamme (ve). Ihren Vogel rupfen wollen die Mitglieder des Unterhaltungsclubs "Flora" am Sonntag, 14. Juni. Auf der Festwiese neben Neuengammer Hausdeich 42 soll er in etwa 15 Meter Höhe auf einem Mast schweben.

Das Vogelschießen, das um 15 Uhr beginnt, bildet den Abschluss von drei Festtagen der "Floraner". Am Freitag, 12. Juni, wird von 16 Uhr an der Festplatz hergerichtet. Am Tag darauf treffen sich die "Flora"-Mitglieder um 16 Uhr am Gasthof "Zum Elbdeich", um dem scheidenden König Frank Pfennigstorf noch einmal zu huldigen. Mit klingendem Spiel des Spielmannszugs Warwisch marschiert der Festzug zum Altengammer Hausdeich 91. Dort serviert Pfennigstorf ein Frühstück.

Beim Schießen am Sonntag gilt es ab 15 Uhr, mit Bolzen den Vogel zu zerlegen. Dabei schießen die "Floraner" mit einer hölzernen Armbrust (1,60 Meter Spannweite, 1,20 Meter Schaft). Beim Zerlegen des Vogels geht es um Preise: Erster Preis Kopf, zweiter und dritter die Flügel und vierter der Schwanz.

Gegen 18 Uhr wird das Schießen unterbrochen. Dann gibt es die Preise des Hermann-Hintze-Gedächtnis-Schießens, an dem sich etwa 90 Vierländer Mannschaften mit der Sport-Armbrust beteiligten. Im Anschluss wird der Mast gelegt, um den Rumpf, der bis dahin gesichert war, zu lösen. Wer ihn dann abschießt, wird neuer König.