Krauel
(hy).
Ingo Reichwald und Thomas Putfarcken engagieren sich beide seit jeweils einem Vierteljahrhundert in der Freiwilligen Feuerwehr. Dafür wurden die Brandmeister, die seit 1989 (Reichwald) beziehungsweise 1992 (Putfarcken) der FF Krauel angehören, nun ausgezeichnet.

Bei der Feier im Feuerwehrhaus am Kirchwerder Marschbahndamm lobte Karsten Dabelstein, Bereichsführer Vierlande, das Engagement der beiden Feuerwehrmänner, verlieh ihnen anschließend im Namen von Hamburgs Innensenator Michael Neumann (SPD) die Verdienstmedaille der zweiten Stufe. Wehrführer Thomas Albers beglückwünschte seine Kameraden im Namen der 1887 gegründeten, ältesten Freiwilligen Feuerwehr in Hamburg. Neben Präsenten für die Jubilare, die von der Wehr stammen, hatte Albers auch Blumen für die Ehefrauen parat, denen er für deren "Rückendeckung" dankte.

Ingo Reichwald verdient sein Geld als Fliesenleger - davon profitieren auch seine Kameraden. Unter anderem flieste er den Boden des Aufenthaltsraums im Feuerwehrhaus. 1989 war er der erste Feuerwehrmann, der nicht direkt am Krauel lebte. Nach wie vor wohnt der Brandmeister in Zollenspieker.

Thomas Putfarcken war bereits als Jugendlicher in der FF Krauel, wechselte als einer der ersten von der Nachwuchs- in die Einsatzabteilung. Der Gärtner reinigt mit seiner Kehrmaschine auch immer mal wieder den Parkplatz der Wehr - oder rückt mit seiner Planierraupe an, um Erdarbeiten zu bewältigen.