Neuengamme
(hy).
Der Aufwand hat sich gelohnt: Milchbauer Matthias Steffens (42) hatte "mehrere Tausend Euro" investiert, "um dem Verbraucher zu zeigen, dass sich die Kühe wohlfühlen, gesunde Lebensbedingungen haben und gute Milch geben". Bei seinem Tag des offenen Hofes am Neuengammer Hausdeich 227 gab es für Jung und Alt neben Informationen und Eindrücken, die etwa bei Führungen durch die Stallungen und die Melkanlage vermittelt wurden, auch Spaß und Abwechslung. Das kam gut an, lockte mehr als 1000 Besucher.

Viele kamen von weit her, andere aus der Nachbarschaft. "Meine Frau und ich sind mit unseren drei Enkelkindern unterwegs, wollen ihnen mal Kühe aus der Nähe zeigen", sagt Michael Horn (56) aus Neuengamme. Enkel Falk (10) aus Billstedt hatte schnell seine Lieblingskuh ausgemacht - einen mechanischen Bullen, auf dem auch Kinder ihr Rodeo-Geschick in drei Schwierigkeitsstufen testen durften.

Das Quintett nahm auch auf Strohballen Platz, die auf einem Hänger lagen, ließ sich von einem Trecker durch die Feldmark kutschieren, um so einen Blick auf die etwa 180 Hektar großen Felder und Äcker werfen zu können. Matthias Steffens, der den Familienbetrieb in vierter Generation führt, baut auf etwa der Hälfte seines Landes Gras und Mais als Futter an, auf der anderen Raps, Weizen und Gerste zum Verkauf.

Helge Weidel (30) kam mit seiner Familie aus Billstedt auf den Bauernhof. Während sich der Familienvater immerhin 43 Sekunden lang auf dem mechanischen Bullen hielt, bevorzugte Sohnemann Ben (5) ausgiebiges Toben auf einem Strohberg und Gokart-Touren. Bauer Steffens führte indes im 90-Minuten-Takt Besuchergruppen durch die Ställe, berichtete von seinem Tagesablauf und der modernen Melkanlage. Neugierige Blicke zog auch ein riesiger Feldhäcksler auf sich, der mitten auf dem Hof stand. Das mit zwei Dieselmotoren ausgestattete, knapp 1000 PS starke Spezialfahrzeug gehört Lars Witthöft (39) aus Drage. "Meine Firma macht Lohnarbeiten wie Mähdreschen und Häckseln für den Milchhof", sagt er.

Wann Steffens wieder zu einem Hoffest bittet, ist unklar. Im Sommer 2016 öffnet der Milchhof Reitbrook seine Türen.