Curslack
(ten).
Plattdüütsch haben die Wände des Rieck-Hauses sicher viele Generationen lang gehört - heute immer seltener, denn nicht mehr jeder "op'n Dörpen snackt Platt". Doch jetzt sollen regelmäßige "Plattsnacker-Treffs" die schöne Sprache wieder ins Freilichtmuseum bringen. Die erste gemütliche Runde am Curslacker Deich 284 ist für Sonnabend, 6. Juni, 15 bis 17 Uhr, vorgesehen.

Dr. Schanett Riller, Leiterin der Bergedorfer Museumslandschaft, lädt alle Interessierten ein - Kinder ebenso wie Erwachsene, Plattsnacker und Plattliebhaber. Bei Kaffee und Kuchen will die Runde gemütlich beisammensitzen. Vielleicht fällt dabei ja auch der Blick auf den Eingangsbereich des Rieck-Hauses. Dort nämlich befindet sich eine interessante Holztafel zur "Zweisprachigkeit". Ältere Vier- und Marschländer werden es noch wissen: Wer als Kind auf die weiterführende Schule nach Bergedorf wollte, musste Hochdeutsch sprechen: "Denn wenn man etwas Bildung hat, blamiert man sich mit Platt", verrät auch die Tafel. Was für ein Irrtum - ein paar Verse weiter heißt es dann auch: "Wokeen twee Sproken spreken kann, is keen Dööskopp, gleuv dat man!"

Anmeldungen zur ersten Plattsnacker-Runde erleichtern die Planung für Kaffee und Kuchen. Interessierte können sich beim Rieck-Haus unter der Telefonnummer (040) 7 23 12 23 melden.