Fünfhausen (hy). Pflanzen sind die große Leidenschaft von Hilde Rahlf-Martens (75) und ihrem Mann Günther Martens (71).

Fünfhausen (hy). Pflanzen sind die große Leidenschaft von Hilde Rahlf-Martens (75) und ihrem Mann Günther Martens (71).
In seinem kleinen Garten am Durchdeich erfreut sich das Ehepaar - je nach Saison - an Erd-, Johannis- und Himbeeren sowie Stiefmütterchen, Rosen und anderen farbenprächtigen Blumen. In einem Mini-Gewächshaus (15 Quadratmeter) züchten die Senioren Tomaten, Gurken, Paprika und diverse Salate. Besondere Freude bereitet ihnen derzeit ein prächtig blühender Enzianstrauch, der in einem Topf im Wintergarten steht.

"Wir haben den Enzianstrauch vor vier Jahren gekauft. Damals war er gerade mal 40 Zentimeter groß. Heute misst er 1,50 mal 1,50 Meter", sagt Hilde Rahlf-Martens. Sobald die Temperaturen sommerlicher werden, will sie die Pflanze aus der Gattung Lycianthes, die auch als Blauer Nachtschatten oder Blauer Kartoffelstrauch bezeichnet wird, in den Garten stellen, vorher die Triebe schneiden. "Sie darf nur keinen Frost bekommen", sagt die Hobby-Gärtnerin, deren zweite große Leidenschaft die niederdeutsche Sprache ist. Wöchentlich unterrichtet sie Platt in der Kita Grashüpfer in Kirchwerder.