Altengamme
(hy).
Sieben der neun Gründerinnen des Damensingkreises Loreley sind auch nach drei Jahrzehnten noch dabei. Zu ihnen gehören auch Ilse Struß, die seit 1989 an der Spitze des Chores steht, und ihre Stellvertreterinnen Christel Wulff und Traute Heitmann. Den 30. Geburtstag ihres Chores feierten die Frauen nun mit einer Schiffstour durch das Landgebiet.

13 Frauen aus Altengamme beschlossen im Mai 1985 die Gründung des Chores. Schon kurz darauf trafen sie sich zu Übungsabenden, die bereits von Ende Juni 1985 an von Corinna Kraemer geleitet wurden. Sie ist bis heute die Dirigentin. Am 14. August 1985 wurde es dann amtlich: 16 Sängerinnen erschienen zur Gründungsversammlung des "Damensingkreises Loreley von 1985 - Altengamme". Der erste öffentliche Auftritt erfolgte ein halbes Jahr später, beim 79. Stiftungsfest der Liedertafel Loreley.

Im Laufe der Jahrzehnte demonstrierten die Frauen oft ihre Stimmgewalt, etwa bei Liedertagen, Kreis-Chorkonzerten, Jubiläen befreundeter Vereine, Sängerbällen und Kirchenkonzerten. "Ein besonderer Höhepunkt war ein Auftritt in Prag, den wir gemeinsam mit dem Frauenchor Tespe und dem Landfrauen-Singkreis Kirchwerder als Chor 'TE-LO-LA' absolviert haben", sagt die Vorsitzende Ilse Struß.

Die Frauen sind immer mal wieder zu hören und zu sehen, etwa am Geburtstag des befreundeten Tesper Frauenchores (31. Mai) oder beim Vierländer Liedertag (Norddeutsches Haus, 20. September). Neben ihren Konzerten treffen sich die Sängerinnen auch zu Spielabenden, Tagesausfahrten und bunten Nachmittagen.

Derzeit zählt der Singkreis 21 aktive und rund 40 fördernde Mitglieder. Frauen, die gern bei Loreley mitsingen möchten, sind herzlich willkommen. Geübt wird immer donnerstags zwischen 20 und 21.45 Uhr im Fährhaus Altengamme am Altengammer Hauptdeich 120 - seit dem ersten Treffen der Sängerinnen das Vereinslokal.

"Besonderer Höhepunkt war ein Auftritt in Prag mit befreundeten Chören" Ilse Struß, seit 1989 Vorsitzende des Damenchores