Kirchwerder/Ochsenwerder(hy). Im großen Saal des Gasthofs Hitscherberg war gestern Nachmittag kein Platz mehr frei.

Kirchwerder/Ochsenwerder(hy). Im großen Saal des Gasthofs Hitscherberg war gestern Nachmittag kein Platz mehr frei.
Etwa 220 Besucher wollten das Konzert zum 50. Dirigentenjubiläum von Otto Garbs (77) und den 50. Geburtstag seiner Kapelle, die unter anderem als "Vierländer Musikanten" auftritt, erleben. Sie wurden nicht enttäuscht: Der anfängliche "Gruß aus Vierlanden" gelang ebenso schmissig wie "Oh Du mein Österreich" zum Ende des Konzertnachmittages. Garbs und seine 13 Musiker boten ein knapp dreistündiges Programm, bei dem sich der Maestro aufs Dirigieren konzentrierte. Nur bei "Ay ay ay, Maria (Maria aus Bahia)" von 1949, griff er selbst zur Trompete. Als Moderator Rainer Schumacher vom "großartigen Musiker Otto Garbs" sprach, gab es tosenden Applaus.