Kirchwerder
(elö).
"Eine Schaufel guten Kompost, gute Erde drauf und gießen. Dann freut sich die Tomate." Diese Empfehlung hat Andrea Porps allen Saison-Gärtnern mit auf den Weg zu ihren 45 Quadratmeter großen Gemüse-Parzellen beim ersten "Spatenstich" auf dem Hof Eggers am Kirchwerder Mühlendamm gegeben. Beim Start seines neuen Projektes freute sich Bio-Gärtner Thomas Sannmann aus Ochsenwerder, dass von 82 gemeldeten Hobby-Gärtnern fast alle angetreten waren.

Trotz Schietwetter stürzten sich überwiegend junge Familien in die Arbeit. Voll Vorfreude auf die Ernte im Spätsommer und im Herbst pflanzten sie Tomatensetzlinge. Die gab es als Willkommensgeschenk. Zudem wählten sie aus einem großen Sortiment Pflänzchen aus, deren Ertrag als gesunde Kost mit Genuss verzehrt werden soll.

"Bis 18 Uhr habe ich am Info- und Verkaufsstand keine Sekunde Leerlauf gehabt", sagte Sannmann-Mitarbeiterin Andrea Madadi. Sie gab etliche Tipps - unter anderem zu Wachstum und späterer Größe der Pflanzen. Erdbeerpflänzchen, Brokkoli, Rosenkohl und Gurken waren bald ausverkauft. Reißend gingen auch Kulturschutznetze weg. Sie decken ab, was Vögeln schmecken könnte.

Zu schnell verging für eine Familie aus Hohenhorn die Zeit auf dem kleinen Acker. Monique und Alan Alvarez wollen mit ihren Töchtern Lena (2) und Maila (4) bald wiederkommen. Bis zur Ernte will die Familie wöchentlich zwei- bis dreimal nach dem Gärtchen schauen. Sorgen, dass ihre Pflanzen während eines Urlaubs verdorren, haben sie nicht. Das Sannmann-Team sorgt in Abwesenheit der Pächter für die Wässerung.

Liebevoll gewählte Parzellen-Namen auf gelben Hinweisschildern sagen dem Betrachter, dass er an einem "Heimathafen", vor einem "Paradies", vor "Burschiland", "Lebensenergie" oder vor dem "Rackeracker" steht. Dass auf dem neuen Ackerland des Eggers-Hofes eine fröhlich-freundliche Gemeinschaft entsteht, wurde schon beim Austausch von Gartengerät und Tipps im freundlichen Miteinander erkennbar.

Es sind noch Parzellen zu haben. Internet: