Neuengamme (hy). Pferdefreunde haben sich den Termin längst im Kalender notiert. Morgen zeigt der Reiter-Nachwuchs aus dem Landgebiet beim 13. “Vierländer Jugend-Meeting“ des Reit- und Fahrvereins Vierlanden sein Können.

Neuengamme (hy). Pferdefreunde haben sich den Termin längst im Kalender notiert. Morgen zeigt der Reiter-Nachwuchs aus dem Landgebiet beim 13. "Vierländer Jugend-Meeting" des Reit- und Fahrvereins Vierlanden sein Können.
Mehr als 100 Reiter werden auf ebenso vielen Pferden in verschiedenen Führzügel-, Spring- und Dressurprüfungen auf dem Turnierplatz am Neuengammer Hausdeich gegenüber Haus Nummer 109 antreten.

Start des Spektakels ist bereits um 7.30 Uhr, die letzte Prüfung wird voraussichtlich gegen 18 Uhr enden. "Die Besucher erwartet durchgehend Action. In der Mittagspause, ab 11.45 Uhr, gibt es eine Sondervorführung unserer Voltigierer", sagt Nicole Brandl vom RuF Vierlanden. Die knapp 20 Kinder (drei bis 16 Jahre) zeigen akrobatische Turnübungen auf den Rücken der Pferde.

Sehr beliebt bei den Zuschauern ist die Prüfung Jump & Run. Die startenden Teams - bestehend aus jeweils einem Reiter und einem Läufer - müssen Hindernisse überwinden und eine Gerte, ähnlich einem Staffelholz, übergeben. Dabei kommt es besonders auf Schnelligkeit an.

Die Besucher können sich auf rund 200 Nennungen (Starts) freuen. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt neben Kaffee und Kuchen auch Grillfleisch und Salat. Internet: