Ochsenwerder
(cn).
In einem Waldstück am Hafen Oortkaten hatten zwei Männer schon früh am Morgen den gestrigen Feiertag mit viel Dosenbier begossen. Aus Übermut sprang einer der Männer in voller Montur in die Elbe. "Vielleicht ist er auch betrunken ins Wasser gestürzt", spekulierte ein Feuerwehrmann.

Sein Kumpel versuchte, ihn herauszuziehen. Als ihm dies nicht gelang, schrien beide um Hilfe. Passanten eilten herbei, alarmierten die Feuerwehr.

Die Retter rückten mit großem Gedeck an. Neben der Berufsfeuerwehr Bergedorf wurden die freiwilligen Wehren Hohendeich und Fünfhausen sowie die Rettungstaucher der Feuerwehr alarmiert. Boote wurden zu Wasser gelassen, mit dem ADAC-Rettungshubschrauber "Christoph Hansa" flog der Notarzt ein. Zwei Streifenwagen sicherten die Hubschrauberlandung.

Unterdessen war es den Männern doch gelungen, das Ufer zu erreichen. Der Schwimmer erlitt dabei eine Kopfplatzwunde.