Von Lena Diekmann

Altengamme.
Der Haufen aus Laub und dünnen Ästen hat die Größe des Sandhügels im Nichtschwimmerbereich bereits übertroffen. Schon seit dem 24. April harkt Horst Heibeck am Horster Damm fleißig die Hinterlassenschaften der kalten Jahreszeit zusammen, um das Sommerbad fit für die Saison zu machen. Schließlich soll alles rein und fein sein, wenn die ersten Badegäste kommen. Eine Woche bleibt Horst Heibeck noch Zeit, bis die Badesaison in Altengamme am 15. Mai um 11 Uhr offiziell beginnt.

Allerdings müssen die ersten Schwimmer ziemlich hartgesotten sein, wenn sie einen Sprung ins kühle Nass riskieren wollen. Mit 13,7 Grad ist das Wasser im Sommerbad Altengamme derzeit noch ganz schön frisch. Auch bei den anderen Badestellen im Bezirk (siehe Infokasten) sollte die Wassertemperatur in den kommenden Wochen und Monaten noch um einige Grade ansteigen. Denn zum offiziellen Saisonstart am morgigen Sonnabend liegen die Temperaturen zwischen 11 und 13 Grad.

In Altengamme freut sich Horst Heibeck, dass die Badesaison nun wieder beginnt. Im Winter als Hausmeister im Bergedorfer Rathaus aktiv, verbringt er die Sommermonate in Altengamme. "Ich genieße es, den ganzen Tag in der Natur zu sein", sagt der 60-Jährige. Außerdem kann er nun mit dem Fahrrad zum Dienst kommen. Seit 1996 wohnt er nur einige hundert Meter entfernt, nachdem er zwei Jahre lang aus Harburg gependelt war. "Da wurde ein Zimmer frei und da hab' ich gleich zugeschlagen", sagt er.

Nach mehr als 20 Jahren ist der Schwimmmeister bei seinen zahlreichen Stammgästen längst als "Gute Seele" bekannt. Rasen mähen, Beckenrand streichen, Toiletten sauber halten und für einen sicheren Betrieb des ganz natürlichen, aus Grundwasser gespeisten Bades sorgen - eine Kombination, die Horst Heibeck nach wie vor gefällt. "Ich mag den Umgang mit Menschen", sagt er.

Viele Gäste, die einst als Kinder kamen, haben heute schon selbst Nachwuchs. "Die buddeln und spielen gern auf dem Sandhaufen im Nichtschwimmerbereich", sagt Heibeck. So wurde die Attraktion aus der vergangenen Saison in diesem Jahr bereits wieder mit neuem Sand aufgeschüttet.

An besonders warmen Sommertagen suchen schon mal bis zu 500 Gäste einen schattigen Liegeplatz unter den stattlichen Kastanien, Birken und Eichen. "Es gab aber auch Sommer, da war ich der einsame Bademeister von Altengamme", sagt er. Jedoch nicht im vergangenen Juli. Da wurde Horst Heibeck 60 Jahre alt und bei Dienstbeginn am Morgen hatten die Jugendlichen aus der Nachbarschaft das Kioskhäuschen geschmückt und ihrem "Horst" einen besonderen Empfang bereitet: "Ein sehr schöner Moment", sagt Horst Heibeck.