Kirchwerder
(ld).
Das erste Namensschild ist im Erdboden versenkt: "Einhorn Garten" prangt oben auf dem Holzstab, der von nun an die Parzelle von Anette Wulff in Sannmanns Biogärten auf Hof Eggers kennzeichnet. Die Reinbekerin hat gestern als erste Mieterin ihr 45 Quadratmeter großes Feldstück übernommen. Am 16. Mai wird sie zahlreiche Nachbarn bekommen. Dann übernehmen die Hobby-Gärtner ihre mit 20 verschiedenen Gemüsesorten und Kräutern bestückten Feldstücke. 80 von 100 Parzellen sind bereits vergeben. "Und es werden täglich mehr", sagt Andrea Madadi, die gemeinsam mit Andrea Porps in der Saison für die Beratung der Hobbygärtner zuständig ist.

Thomas Sannmann hat aber bereits angekündigt, bei Bedarf noch weitere Parzellen zu schaffen. "Spontan Entschlossene haben also noch die Chance, in dieser Saison selbst zu gärtnern", sagt der Betreiber der Demeter-Gärtnerei in Ochsenwerder. Im Juni können dann schon die ersten eigenen Salate oder Radieschen geerntet werden.

Spätestens bis Pfingsten, 24. Mai, können Interessierte sich melden - oder sich vorher am 16. Mai ab 14 Uhr auf Hof Eggers (Kirchwerder Mühlendamm 5) informieren, wenn genfreier Bantam-Mais und Tomaten gepflanzt werden und die Hobbygärtner ihr "Wunschbeet" mit einer Gemüse- oder Obstsorte ihrer Wahl bestücken. Nachschub an Jungpflanzen oder Saat gibt es direkt vor Ort von Sannmanns Gärtnerei - "alles mit Bio-Siegel", betont Thomas Sannmann.

Anette Wulff weiß schon genau, welche Frucht auf ihrem Wunschbeet wachsen soll: "Erdbeeren müssen es sein", sagt sie. Gemeinsam mit ihrer Tochter Lou Helen will sich die Reinbekerin in Zukunft um ihren "Einhorn Garten" kümmern. Zu dem Namen inspirierte sie ihr Karnevals-Kostüm: "Ich war als Einhorn verkleidet, und als die Anfrage kam, wie mein Garten denn heißen soll, habe ich mich spontan dafür entschieden", erzählt die Reinbekerin.

Ob weitere Fabelwesen am Kirchwerder Mühlendamm einziehen oder andere kreative Wortschöpfungen die Parzellen-Pächter inspirieren, wird am 16. Mai offenbart. Infos und Kontakt im Internet unter

Auch der NDR war gestern mit der Sendung "Mein Nachmittag" zu Gast bei Sannmanns Biogärten. Zu sehen ist der Beitrag in der Mediathek.