Kirchwerder/Hannover (ten). Es ist das erste Mal, dass zum Empfang der niedersächsischen Königinnen beim Ministerpräsidenten auch die Vier- und Marschländer Erntemajestäten eingeladen waren.

Kirchwerder/Hannover (ten). Es ist das erste Mal, dass zum Empfang der niedersächsischen Königinnen beim Ministerpräsidenten auch die Vier- und Marschländer Erntemajestäten eingeladen waren.
Im Gästehaus der Landesregierung in Hannover erlebten Erntekönigin Katharina Kollmann und Prinzessin Inken Bornhöft einen gut aufgelegten, lockeren Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD), der sich sehr über die frische Blumenpracht aus Vierlanden freute, die sie ihm überreichten.

Die Einladung durfte als Reverenz für den Deutschen Königinnentag aufgefasst werden, der vor zwei Jahren parallel mit dem großen Ernteumzug im Landgebiet beziehungsweise Hamburg ausgerichtet worden war. So wie die beiden charmanten Repräsentantinnen aus den Vier- und Marschlanden ist auch Stephan Weil als aktueller Grünkohlkönig "blauen Geblüts". Umringt von gut 30 Majestäten war er nicht ganz allein Hahn im Korb, denn neben den weiblichen Teilnehmerinnen genoss auch Kartoffelkönig Harm Rosebrock den kurzweiligen Empfang.