Ochsenwerder
(elö).
Klassenlehrer Werner Inselmann hatte nur wenige Haare. Aber die standen nicht selten zu Berge, weil die meisten seiner 42 Schülerinnen und Schüler es faustdick hinter den Ohren hatten. Daran erinnerten sich jetzt 20 Frauen und Männer beim Klassentreffen in der "Wein- und Friesenstube" von Arne Meyer in Ochsenwerder. 50 Jahre nach der Entlassung aus der Schule Curslack-Neuengamme hatte Ute Bröhan zum Wiedersehen eingeladen.

Nach feinem Essen wurde ausgiebig in Erinnerungen geschwelgt und herzlich gelacht. Anfangs wurde mit treuem Augenaufschlag versichert: "Wir waren sehr folgsame Schüler, waren immer artig!". Doch zu vorgerückter Stunde wurde immer deutlicher: Der hoch geachtete "Pauker" hatte es mit seinen "Brieten" (Plattdeutsch für "Rohlinge", übertragen kleine Flegel) nicht leicht. Nach einem Herzinfarkt habe er ein Jahr vor dem Abgang dann gefordert: "Ich will die letzten Monate mit euch überleben." Das wurde respektiert. Die Gören gelobten Besserung und hielten Wort.

Schöne Erinnerungen haben die Ehemaligen an Klassenfahrten nach Schulau, Bad Segeberg, ins Weserbergland und nach Schnakenbek. 1964 hat die Klasse als erste in einem Pilotprojekt an einem Berufspraktikum teilgenommen. Lehrer Inselmann hat sich stark engagiert und für jeden eine Praktikantenstelle besorgt. Alle waren auf die Fähigkeiten seiner Schützlinge abgestimmt. Er brachte sie unter anderem im Handwerk, in kaufmännischen Berufen und bei Gärtnern unter. "Aus allen ist etwas geworden", freuen sich die Deerns und Jungs von damals. Nach dem fröhlichen Wiedersehen wurde beschlossen: "In fünf Jahren kommen wir wieder zusammen - hoffentlich in alter Frische".