Kirchwerder
(ld).
Kühle Farben in Weiß, Violett und Blau, dazu robust gegen den rauen Wind im Norden und eine beständige Blüte bis zum ersten Frost: All diese Merkmale vereint das Verbenen-Trio "Wolken Lene" und begeisterte die Jury im Wettbewerb um die "Pflanze des Jahres im Norden 2015". Eine Kommission von Vertretern des Gartenbauverbandes Nord und des Wirtschaftsverbandes Gartenbau verleiht "Wolken Lene" in diesem Jahr den Titel.

"Verbraucher haben uns häufig gefragt, welche Pflanzen sich besonders für das norddeutsche Klima eignen", sagt Dr. Frank Schoppa vom Gartenbauverband Nord bei der Präsentation von "Wolken Lene" im Betrieb von Gärtnermeister Sascha Loest in Kirchwerder. Mit der Pflanze des Jahres im Norden empfehlen die Experten nun zum sechsten Mal eine Pflanze, die in Produktionsbetrieben des Verbandes hergestellt und exklusiv bei Gärtnereien des Verbandes erworben werden können. "Damit stärken wir die regionale Wertschöpfungskette", sagt Andreas Kröger, Vizepräsident des Verbandes und Präsident der Landwirtschaftskammer.

Verbraucher würden mit "Wolken Lene" nicht nur ein schönes Produkt bekommen, das verlässlich in der Region wächst, sondern auch die regionale Wirtschaft stärken, so Kröger.

"Wolken Lene", abgeleitet durch die dreifarbigen Blütenwolken der Pflanze und einen norddeutschen Mädchen-Namen, ist eine Kombination aus drei Verbenen. Sie gehören zur Familie der Eisenkrautgewächse und erfreuen sich besonderer Beliebtheit als Beet- und Balkonpflanzen.

Als Pflanzampel ist "Wolken Lene" bereits zu haben, sollte allerdings in kalten Nächten mit in die Wohnung genommen werden. "Mit dem Einpflanzen in Beete oder Kübel sollte man unbedingt noch bis Mitte Mai warten, bis die Eisheiligen vorbei sind", rät Andreas Kröger.

.
Die exklusiven Bezugsquellen gibt es online: