Von Thomas Heyen

Bergedorf.
Mit den "Sternen des Sports", den Oscars des Breitensports, würdigen der Deutsche Olympische Sportbund sowie die Volks- und Raiffeisenbanken Vereine in ganz Deutschland für ihr besonderes Engagement. Die Vierländer Volksbank würdigt seit 2011 die hervorragenden Leistungen der Sportvereine in den Vier- und Marschlanden.

Weil die drei regionalen Bronze-Sterne aber nicht immer nur unter drei Anwärtern verteilt werden sollen und weil auch viele andere Vereine im Landgebiet tolle Arbeit leisten, werden nun die Regularien verändert. Ab sofort können sich auch Reit-, Angel-, Schützen- und Segelvereine, Spielmannszüge und weitere Vereine, die Mitglied im Hamburger Sportbund sind, um die Sterne bewerben.

Die Preisverleihung ist im August oder September. Der genaue Termin steht noch nicht fest. "Vereine können sich bis Anfang/Mitte August bewerben", sagt Karsten Voß, Vorstand der Vierländer Volksbank. Er holte die "Sterne des Sports" vor vier Jahren nach Hamburg. "Alle Bewerber, die die Bewertungskriterien erfüllen, haben automatisch auch die Chance auf den silbernen Stern, der im Herbst auf Hamburger Landesebene vergeben wird", sagt Voß.

Die Landessieger aus den verschiedenen Bundesländern qualifizieren sich wiederum für die Verleihung des goldenen Sterns durch den Bundespräsidenten oder die Kanzlerin in Berlin im Januar 2016. Neben Ruhm und Ehre gibt es auch Geld: Für die bronzenen Sterne gibt es 300, 200 und 100 Euro. Der silberne Stern ist mit 2500 Euro dotiert und der goldene mit 10 000 Euro.

Die Juroren der Vierländer Volksbank - das sind neben Voß auch Bezirksamtsleiter Arne Dornquast und der frühere Präsident des FC St. Pauli, Stefan Orth - bewerten bei den Bewerbungen Aspekte wie Integration, Ehrenamt, Senioren, Gleichstellung von Männern und Frauen oder Gesundheit & Prävention. Voß: "Es geht nicht darum, etwas besonders Spektakuläres zu präsentieren. Wenn ein Verein sich kontinuierlich mit kleinen Maßnahmen etwa im Bereich Umweltschutz engagiert, hat er durchaus Siegchancen." Weitere Informationen gibt's unter Telefon (040) 79 33 91 40.