Von Thomas Heyen

Kirchwerder.
Das neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwerder-Süd soll im August fertig sein. Gestern wurde auf der Baustelle unterhalb der Einmündung der Straße In de Wisch in den Kirchwerder Elbdeich Richtfest gefeiert.

Landesbereichsführer André Wronski begrüßte die etwa 120 Gäste, darunter Willi Beiß (Amtsleiter der Innenbehörde), Bezirksamtsleiter Arne Dornquast und Karsten Dabelstein (Bereichsführer Vierlande). Der Standort für den Neubau, nur etwa 200 Meter Luftlinie vom jetzigen Feuerwehrhaus am Sander Deichweg entfernt, sei "richtig gewählt" worden. Er ermögliche "schnelle Hilfe", betonte Wronski.

Das neue Heim der FF Kirchwerder-Süd ist ein Musterhaus, verriet der Chef der Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg: "Wir werden neue Feuerwehrhäuser künftig immer nach diesem Schema bauen", sagte Wronski. Der Bau sei exakt auf die Bedürfnisse der Retter und auf die Unterbringung der modernen Löschfahrzeuge abgestimmt. "Außerdem können wir mit dieser Vorgehensweise Geld sparen", sagte der Landesbereichsführer.

1,4 Millionen Euro kostet der Neubau, hinzu kommen die Grundstückskosten. Für das gut 4000 Quadratmeter große Grundstück zahlt die Stadt gut eine Million Euro. Wronski: "Wegen der langen Rampe vom Feuerwehrhaus zum Hauptdeich wird hier ein sehr großes Grundstück gebraucht. Im Normalfall rechnen wir mit einer Grundstücksgröße von 1500 Quadratmetern."

Die FF Kirchwerder-Süd ist seit 43 Jahren am Sander Deichweg untergebracht. Die Wehr zieht aus dem alten Haus aus, weil der Mietvertrag nicht verlängert wurde. "Außerdem entspricht das Haus nicht mehr den heutigen Anforderungen", sagt der stellvertretende Wehrführer Sven Gerdau. Die beiden Löschfahrzeuge und das Kleinboot passen gerade eben hinein. Im Neubau werden in den kommenden Wochen Elektrik und sanitäre Anlagen installiert, danach Dachziegel und Fenster angebracht.