Infostände: Polizei, Tüv Hanse und ADAC kommen mit Bikern ins Gespräch

Zehn Motorradfahrer sind im Vorjahr auf Hamburgs Straßen tödlich verunglückt. Überhöhte Geschwindigkeit oder falsche Schutzkleidung trugen zu tödlichen Unfällen bei. Schockiert hörten dies die Biker, die sich am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein beim Aktionstag der Polizei Hamburg zum Auftakt der Motorradsaison am Zollenspieker Fähranleger informieren und beraten ließen.

"Der Anblick einer demolierten BMW, die wir als abschreckendes Beispiel zeigen, hat manchen Motorrad-Fan in sich gehen lassen", sagte Polizeiobermeisterin Cécile Poirot. Der tödlich verunglückende Fahrer war mit etwa Tempo 110 und ohne Schutzkleidung durch eine geschlossene Ortschaft gerast und ungebremst auf einen Pkw geknallt. Dieser war bei dem Aufprall um 30 Meter versetzt und zertrümmert worden.

Mitarbeiter vom TÜV Hanse, dem ADAC und der Polizei gaben wichtige Tipps zum Fahrverhalten. Auch die Polizeiposten Nicole von der Heide (Zollenspieker) und André Suhr (Fünfhausen/Warwisch) präsentierten sich aufgeschlossen und bürgernah, standen Interessierten Rede und Antwort. "Wir möchten die Fahrer für vernünftige Fahrweise und das Tragen richtiger Schutzkleidung sensibilisieren", sagte Cécile Poirot. Das besondere Augenmerk galt an diesem Tag Fahrern über 35 Jahre, Neueinsteigern und Wiedereinsteigern "auf der Piste".

Am ADAC-Infostand lud Hartmut Hilbig vom Fahrsicherheitszentrum Lüneburg unter dem Motto "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Kurve" zum Training auf dem Schräglagenmotorrad ein. "Die Biker fühlen sich gut, wenn sie merken, was in der Kurve noch geht", sagte er. Auf der Straße könne der Fahrer nach dem Training ganz langsam ertasten, wo die Schräglagengrenzen liegen. Internet-Informationen gibt es unter fsz-lueneburg.de wie auch bei facebook.com/MotorradHanse.

Kostenlos wurden am Aktionstag beim TÜV Geräuschmessungen vorgenommen. Zudem gab es wertvolle Tipps zur Wahl richtiger Reifen, zu Tuning- und Eintragungsfragen und zum Thema Anbauteile. "Aber die meisten Biker sind sehr gut informiert", freute sich das Hanse-Team um Geschäftsführer Hero Wilters und Fachmann Peter Subbe.

Zur ersten Fahrt auf einer nagelneuen BMW 1600 GT starteten Polizeikommissar Thorsten Riechers und Polizeioberkommissar Marcus Beletz von der Verkehrsstaffel Innenstadt West zur Videoüberwachung auf den Deichen. Sie freuten sich, dass die alten Maschinen, die 110 000 Fahrkilometer auf dem Tacho hatten, ersetzt worden sind.

Raser wurden bei der Jungfernfahrt per Video von Beletz "eingefangen" und von Begleiter Riechers gestoppt. Zufrieden mit der Resonanz am Zollenspieker Fähranleger kündigten die Organisatoren der Polizei weitere Aktionen in der Motorradsaison 2015 an.

Kommenden Sonnabend, 18. April, können sich Radfahrer von 11 bis 17 Uhr am Zollenspieker informieren und ihre Drahtesel codieren lassen. An diesem Tag informiert die Polizei auch über Sicherheit von Rädern und deren Fahrern, demonstriert unter anderem, wie schnell Schlösser geknackt werden können. Bei schlechtem Wetter fällt die Aktion allerdings aus.