Moorfleet (cn/ten). Ein Spaziergänger hat gestern Nachmittag gegen 16 Uhr am Holzhafenufer in Höhe einer einsamen Kehre eine männliche Leiche entdeckt.

Der vollständig bekleidete Mann lag nur etwa fünf Meter vom Ufer entfernt bäuchlings im Schlick.

Die alarmierte Berufsfeuerwehr Billstedt barg den Leichnam mit Hilfe einer Schleifkorbtrage. Ein schwieriges Unterfangen in dem unwegsamen Terrain. Die Helfer mussten über kipplige Steine der Uferbefestigung klettern und vorsichtig über den rutschigen Untergrund gehen. Zudem war Eile geboten. Denn der Leichnam sollte bei Niedrigwasser geborgen werden. Das auflaufende Wasser hätte den Toten bald wieder vollständig überspült.

Die Leiche wurde in die Gerichtsmedizin nach Hamburg gebracht. Zur Identität des Mannes konnte die Polizei gestern noch keine Angaben machen. Völlig unklar ist auch noch die Todesursache - von Unglückfall über Selbsttötung bis zu Mord ist alles denkbar.