Curslack (hy). Die Mitglieder des Spielmannszugs Vierlandria lieben ihren Verein. Deshalb sind zahlreiche Spielleute schon seit Jahrzehnten dabei. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet.

Geehrt wurden: Gabriele Münster, seit 20 Jahren Vorsitzende; Thomas Oelrich; seit 45 Jahren Vereinsmitglied; Angelika Peters, seit vier Jahrzehnten bei Vierlandria; Tanja Schneide und Kristin Brand, seit jeweils 35 Jahren im Verein. Bei der Vierlandria-Versammlung im Gemeindehaus am Lauweg in Fünfhausen gab es viel Applaus für die "Urgesteine".

Die 18 Spielleute freuen sich auf die kommende Saison, die bei ihnen im Mai startet. Im September und Oktober sind sie am häufigsten in ihrem Element zu erleben - bei vielen Laternenumzügen in den Vier- und Marschlanden und Bergedorf-Stadt. "Dann kommt es vor, dass wie drei- bis viermal in der Woche unterwegs sind. Das ist anstrengend, aber auch sehr schön", sagt Tanja Schneide.

Neue Gesichter sind stets willkommen. Geübt wird immer montags, 18 Uhr, in der Schule Curslack-Neuengamme am Gramkowweg.