Westliche Seite: Start im Sommer

Was lange währt, wird endlich gut. Genau zwölf Jahre ist es her, dass die Sanierung des östlichen Abschnitts des Billwerder Billdeichs in Angriff genommen wurde. Nun soll auch der westliche Abschnitt - zwischen Mittlerem Landweg und der Brücke über die Autobahn 1 - grundinstandgesetzt werden. "Im Sommer sollen die Arbeiten starten", sagt Bezirksamtssprecher Dr. Andreas Aholt. Knapp eine Million Euro werden dort investiert.

Ursprünglich stand die Sanierung des Billwerder Billdeichs als einziges Vorhaben im Bergedorfer Tiefbauprogramm - aber erst für 2016. Das Projekt wurde nun vorgezogen, weil sich ein anderes verzögert: Der Lückenschluss zwischen dem bereits 2012 modernisierten Bergedorfer Bahnhofsvorplatz und dem ebenfalls längst fertiggestellten Boulevard Lohbrügge nördlich der Eisenbahnbrücke soll nun erst im Jahr 2016 in Angriff genommen werden.

Der Grund für diese Änderung sind Verzögerungen bei der Abstimmung mit anderen Behörden, die wiederum zur Folge hatten, dass die Bauarbeiten bislang nicht ausgeschrieben werden konnten. Baubeginn für den Kreisel Weidenbaumsweg/Ernst-Mantius-Straße/Alte Holstenstraße wäre somit erst nach den Sommerferien und eine Fertigstellung vor der Adventszeit nicht mehr gewährleistet. "Da wir den Geschäftsleuten versprochen haben, ihnen nicht das Weihnachtsgeschäft zu verderben, verschieben wir das Bauvorhaben ins nächste Jahr", sagt Aholt.

Die Anwohner des Billwerder Billdeichs profitieren von diesem Tausch. Er beschert ihnen ein Jahr früher als geplant eine von Grund auf sanierte Straße.