Tatenberg/Altengamme (elö). Zum ersten Mal hatte Margrit Stöver zum Ostermarkt im Fährhaus Tatenberg am Tatenberger Deich eingeladen.

"Und das war ein toller Erfolg", sagt die Organisatorin. An 18 Ständen hatten "Sehleute" die Qual der Wahl beim vorösterlichen Einkauf - zwischen liebevoll gefertigten Handarbeiten, fantasievoll gefertigten Vier-Ohr-Hasen, bunter Kinderkleidung, Geschenkverpackungen und Schmuckdesign.

Für die nächsten Kunsthandwerkermärkte in Neuengamme und Tatenberg plant Margrit Stöver schon eifrig. Interessierte will sie in die Planung einbeziehen und einen Stammtisch gründen. Drei Mal im Jahr will sie zu Treffen einladen, bei denen auch Gäste willkommen sind, die nicht selbst werkeln. Neue Ideen, aber auch Kritik gilt es am Sonnabend, 16. Mai, um 17 Uhr einzubringen. Treffpunkt ist das "Haus der Spiele" am Oberen Landweg 10.

An 18 Ständen wurde unter Regie von Monika Graetz-Hoffmann-Berghahn auch in Altengamme im Norddeutschen Haus am Altengammer Elbdeich 42 viel geboten. Mützen, Schmuck, lustige Häschen, Kinderkleidung, warme Socken, wunderschöne Grußkarten und duftende Seifen gingen über die Tische.

Besondere Aufmerksamkeit galt Gabriela Pohl. Die Handspinnerin und Strickerin präsentierte liebevoll gefertigte Socken, Schals, Jacken und "Puschen". In ihrer Werkstatt in Hollenbek verarbeitet die gebürtige Vierländerin nur Wolle von Altengammer Deichschafen. Aus grobem Rohmaterial macht sie in vielen Arbeitsgängen feinste Wolle, die sie zu hochwertigen, naturbelassenen Produkten verarbeitet.

Prächtig war die Stimmung auch bei den "Stoffengeln" aus Neuengamme. Die "Mädels" sind schon von den weithin bekannten Weihnachtsbasaren in ihrer Kirchengemeinde an der Feldstegel bekannt. Sie treffen sich einmal monatlich im Gemeindehaus und heißen Neulinge herzlich willkommen. Wer dabei sein und einen guten Zweck unterstützen möchte, melde sich telefonisch unter (040) 73 59 09 86 bei Sabine Ludanek.