Gambrinen stapeln Holz elf Meter hoch

Einmal im Jahr, zu Ostern, ist die Zeit der Mitglieder des Junggesellenclubs Gambrinus. Die jungen Männer entzünden am Ostersonnabend zum 52. Mal Hamburgs größtes Osterfeuer, "zumindest was die Feuer betrifft, die aus reinem Buschwerk und Ästen bestehen", sagt Gambrine André Sommer. Erwartet werden, je nach Wetter, bis zu 3500 Besucher.

Knapp elf Meter hoch wird der Haufen sein, wenn die jungen Männer am Karfreitag die letzten Ladungen mit ihrem Trecker ankarren und aufstapeln. Schon seit zwei Wochen sind sie in Kirchwerder unterwegs, um von rund 50 Privatleuten Baum- und Strauchschnitt für das Feuer abzuholen. Sorge um Kleintiere, die sich in dem Haufen verstecken könnten, haben die Gambrinen nicht: "Wir sind täglich dort zugange, klopfen den Haufen vor dem Feuer noch einmal ab", sagt Sommer.

Die Osterfeuer-Party beginnt um 18 Uhr. Um 19.30 Uhr spielt der Spielmannszug des TV Warwisch auf dem Gambrinus-Gelände neben der Freiwilligen Feuerwehr Kirchwerder-Süd am Sander Deichweg. Um kurz vor 20 Uhr wandern die Spielleute dann zu dem Haufen, der um 20 Uhr entzündet wird. Dazu schieben die Gambrinen mit einem Radlader das Holz im unteren Bereich beiseite und "stopfen" Strohballen in das Herz des Haufens, die dann angezündet werden. Neben den beiden Getränkeständen der Gambrinen, die neben Bier vermutlich auch Glühwein anbieten werden, gibt s auch Würstchen, Pommes, Schmalzgebäck und weitere Leckereien.

Von 18 bis 24 Uhr ist der Zollenspieker Hauptdeich/Hower Hauptdeich zwischen dem Restaurant Zur Lüttenburg und dem Hower Brack für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Besucher, die mit dem Auto anreisen, können ihr Fahrzeug einseitig parken. Alle anderen Autofahrer werden über den Kirchwerder Elbdeich in Richtung Hower Brack umgeleitet.