Deich-Krimi: Silke Schopmeyer hat neues Buch geschrieben

Für ihr Romandebüt "Deich Mortale" erntete Silke Schopmeyer (44) viel Lob und Anerkennung. Rund 1500 Exemplare des Krimis, der vor gut einem Jahr erschienen ist, gingen in Bergedorf und der Hamburger Innenstadt über den Ladentisch. Etwa 250 weitere wurden als E-Book im Internet heruntergeladen. Nun hat die Schriftstellerin, die mit ihrer Familie in Alt-Nettelnburg lebt, einen weiteren Krimi geschrieben, der wieder in den Vier- und Marschlanden spielt - nun vor allem in Ochsenwerder. Das Buch mit dem Arbeitstitel "Deich Olympia" wird im April erscheinen, der genaue Termin steht noch nicht fest.

"Das neue Buch ist ebenfalls nicht blutrünstig - bis auf eine Platzwunde an der Stirn", sagt Silke Schopmeyer und lacht. Sie schickt den aus dem ersten Roman bekannten Ermittler wider Willen, den Curslacker Hotelier Karlo Kolberg, erneut auf die Suche. Diesmal geht es um vermisste polnische Landarbeiter. Auf der Suche nach ihnen stößt Kolberg auf ein verschollenes Flugzeugwrack und merkwürdige chinesische Schriftzeichen. "Ich erzähle mehrere Handlungsstränge parallel."

Silke Schopmeyer hat wieder jede Menge Lokalkolorit eingebaut: Die italienische Ruder-Nationalmannschaft trainiert auf der Regattastrecke in Allermöhe, die Sportler sind in Ochsenwerder privat untergebracht. Rieges Gasthof, das benachbarte Pastorat und die Kirche St. Pankratius sind Orte, an denen sich wichtige Szenen ereignen.

"Bei mir gibt es sogar noch die Ochsenwerder Apotheke, herrscht noch mehr Leben im Dorfkern", sagt die Autorin. Doch in dem Krimi spielen auch große Themen eine mehr oder weniger große Rolle: Gastfreundschaft und der Umgang mit anderen Nationalitäten, Hamburg als Olympia-Stadt, Fracking und der Zweite Weltkrieg.

Fast ein Jahr hat Silke Schopmeyer an ihrem neuen Buch geschrieben. "Vor einer Woche habe ich es an meine Lektorin gegeben - 285 Buchseiten." Ihr Mann durfte es schon lesen: "Er fand es gut, obwohl er sehr kritisch ist." Das Buch wird wieder im Eigenverlag veröffentlicht. Silke Schopmeyers Erstlingswerk "Deich Mortale" (ISBN 978-3-00-0448607) ist im Buchhandel für 8,99 Euro erhältlich. Die digitale Version kostet bei Amazon sogar nur 3,42 Euro.

Silke Schopmeyer arbeitet als Fremdsprachenlehrerin und Übersetzerin. Sie unterrichtet ehrenamtlich Flüchtlingskinder in Bergedorf-West. Die 44-Jährige hat lange in Kirchwerder gelebt.

Wer sich auf den neuen Landgebiets-Krimi einstimmen möchte, hat dazu am kommenden Sonnabend Gelegenheit: Ab 19.30 Uhr liest Silke Schopmeyer im Zollenspieker Fährhaus aus dem Vorgänger "Deich Mortale". Eintritt: 10 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse am Zollenspieker Hauptdeich 141. Telefonische Anmeldung erbeten: (040) 7 93 13 30.