E-Bikes sind nicht nur bei Senioren gefragt - Tag der offenen Tür bei Fachgeschäft in Curslack

Alexander Schubert ist ein begeisterter Radler und stimmt Albert Einstein zu, der seinem Sohn schon 1930 geschrieben haben soll: "Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärtsbewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." Damit sich möglichst viele Menschen entspannt auf dem Zweirad halten können, bietet Alexander Schubert seit zwei Jahren "Exklusiv Bikes" am Curslacker Heerweg 84 an. Kommenden Sonnabend ist von 10 bis 16 Uhr Tag der offenen Tür.

Alexander Schubert ist ein Experte, was Elektrofahrräder angeht. Ob Trekkingrad oder Hollandrad, ob Bosch-Motor oder Panasonic-Akku - er weiß, was individuell zu jedem Radler passt. "Pedelecs sind nicht nur Fahrhilfen für Ältere", sagt Schubert, "es sind moderne Fortbewegungsmittel für moderne Menschen." So könnten auch Geschäftsleute entspannt zur Arbeit radeln, ohne die Kleidung zu verschwitzen. Bis zu 25 Kilometer pro Stunde gibt es eine elektrische Tretunterstützung. Zudem präsentiert Alexander Schubert eine Weltneuheit, die den Radler auch bei Regen trocken hält. Es ist eine Art durchsichtiges Radlercockpit - federleicht, flexibel und lässt sich klein verstauen.

Wie jedes Fahrrad werden jetzt auch E-Bikes frühlingsfit gemacht. Dabei sind die üblichen Kontrollen wie beim normalen Rad angesagt, also Bremse, Licht und Luft auf den Reifen. Sollte hier etwas defekt sein, kann Matthias Hansen von Planet Wheel helfen, mit dem Alexander Schubert zusammenarbeitet. Ob Motor und Akku noch fit sind, kann Alexander Schubert am Rechner sehen. Dazu schließt er das Bedienfeld des E-Rades einfach an seinen Computer an.

Der Akku ist zumeist unter dem Gepäckträger zwischen Hinterrad und Rahmen angebracht und erlaubt eine Reichweite von 80 bis 150 Kilometern. Er hält Hunderte Ladezyklen durch, bis seine Leistungsfähigkeit sinkt. Der Motor sitzt meist bei den Pedalen, manchmal auch im Vorder- oder Hinterrad. Der mittige Antrieb kommt dem gewohnten Radlergefühl am nächsten, Sportler bevorzugen häufig einen Hinterradantrieb. Internetinfos: www.schubert-exklusiv-bikes.de, Telefon (040) 65 86 81 51.