Ochsenwerder (elö). Bei strahlendem Sonnenschein herrschte Frühlingsstimmung beim Paschenfest in “Rieges Gasthof“, im evangelischen Kindergarten, in der St.-Pankratius-Kirche und rund um das Haus der Ochsenwerder Schützengemeinschaft (OSG) am Ochsenwerder Kirchendeich.

Dass wohl endgültig zum letzten Mal im Saal des Gasthofes 25 bunt bestückte Stände aufgebaut werden konnten, trug Organisatorin Simone Vollstädt mit Fassung. "Ich denke, es wird weiterhin Weihnachten und Ostern Kunsthandwerkermärkte geben", sagt sie. Wie und wo das sein werde, stehe noch in den Sternen. Im Verein "Unser Dorf erhalten" habe man gute Ideen für die Zukunft.

Gute Ideen hatten auch die Aussteller. Hunderte Besucher staunten über die Vielfalt an Handarbeiten, lustigen Figuren, feinem Schmuck und Schmunzel-Osterhasen in etlichen Variationen. Bilder, Bücher, "Pottlappen", Edelsteine, Grußkarten, fantasievoll gestaltete Lampen mit Ostermotiven und vieles mehr begeisterten und wurden entsprechend gern gekauft. Liebevoll gefertigtes Holzspielzeug weckte in Vätern, die für ihre Kleinen einkaufen wollten, das Kind im Manne.

In der Kita und vor dem Schützenhaus lief ein buntes Programm ab. Basteln, schminken, Dosenwerfen und Vorführungen der Jugendfeuerwehr boten Abwechslung. Am Schießstand der OSG konnte Jedermann beim Ostereierschießen seine Treffsicherheit testen. Sachkundig von Hans Kramer geführt, ließen sich derweil Besucher der St.-Pankratius-Kirche gern in deren Geschichte einführen.