Demeter-Gärtnerei: Große Resonanz auf Frühjahrsführung

Vom trüben Wetter ließen sich Freunde gesunder Kost nicht aufhalten, die zur ersten Frühlingsführung durch die Demeter-Gärtnerei Sannmann am Ochsenwerder Norderdeich kamen. Mehr als 50 Teilnehmer lauschten den Ausführungen von Thomas Sannmann. Er weckte eingangs Interesse für frisches Gerstengras, das der Chef des Unternehmens als wahres Füllhorn voller lebenswichtiger Vital- und Nährstoffe anpries. Es wirke gegen Antriebslosigkeit, stärke die Abwehrkräfte und erfrische den Organismus. Klar, dass die Töpfe des "Wundergrases" reißend weggingen.

Stolz präsentierte Sannmann den guten schwarzen Boden der weitläufigen Flächen, der nur mit biologisch einwandfreiem Kompost aus eigener Fertigung gedüngt werde. "Der Boden ist die Grundlage allen Lebens", sagte er. Und dann staunten die Besucher über den üppigen Wuchs von Wildkräutern, Gemüse und der großen Vielfalt an Salaten, die unter Glas prächtig gedeihen. Feine Rezepte und Tipps zur Zubereitung von Smoothies und leckeren Beilagen gab es bei Sannmann-Mitarbeiterin Andrea Madadi.

Sie informierte zudem über das neueste Projekt des Unternehmens. Thomas Sannmann will vielen Menschen ermöglichen, ihre gesunde Ernährung zum großen Teil selbst in die Hand zu nehmen. Als Saisongärtner sollen sie erfahren, wie verschiedene Gemüse wachsen, wann sie Saison haben, wie natürliches Gärtnern ganz ohne Gift und künstlichen Dünger gelingt. Ganz nebenbei könne dabei jeder Hobbygärtner Gutes für die Umwelt und den Klimaschutz bewirken.

Das soll auf Gemüsebeeten in Sannmanns Biogärten auf dem Hof Eggers in der Ohe gelingen. Dafür wurden bereits mehr als 20 "Stückchen Erde" vergeben. Interessenten, die Lust haben, eine Garten-Parzelle mit 20 verschiedenen Gemüsesorten zu beackern, können sich am Sonnabend, 18. April, am Kirchwerder Mühlendamm 5 informieren. Sannmann wird am Rande des Hoffestes anlässlich eines "Zeit"-Kochtages von 12 bis 18 Uhr präsent sein und eine kleine Einführung ins Gärtnern geben. Auskünfte gibt es auch telefonisch: (040) 73 71 21 70 oder per Mausklick: info@sannmann.com