Fünfhausen (ten). Zu schnell vor der Schule am Durchdeich und auch noch überholt - das gibt Punkte und wird teuer. Denn in dem Bereich gelten Tempo 30 und Überholverbot.

André Suhr und Knuth Witt, die Polizeiposten von Fünfhausen und Ochsenwerder/Moorfleet, haben sich in dieser Woche dreimal vor der Schule postiert und mit einem Laser-Gerät die Geschwindigkeit der Autos kontrolliert. "Wir wollten gleich nach den Ferien Präsenz zeigen und haben einige Fahrer ermahnt", sagt André Suhr. Schnelle Temposünder fuhren 40 bis 45 Kilometer pro Stunde, einer brachte es auf 54 und muss mit einem Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen. Am Montag waren mehr Autofahrer zu flott unterwegs, am Dienstag hatte sich die Kontrolle offenbar bereits herumgesprochen, und kaum jemand gab zu viel Gas. Am Freitag allerdings mussten die Polizisten wieder mehr Autofahrern ins Gewissen reden.