Grützmühle: Runderneuert dank Bergedorfer Mühlenverein und Freundeskreis Rieck-Haus

Maximal 20 Kilometer pro Stunde macht der Eicher-Traktor von 1963 mit seinen 38 PS. Entsprechend gemütlich bringt Herbert Böttcher vom Traktor-Verein TOCH ein Kleinod von Bergedorf zurück ins Rieck-Haus nach Curslack: eine Grützmühle von 1692.

Gut 300 Stunden Arbeit und viel Herzblut haben die Tüftler vom Verein Bergedorfer Mühle investiert, um das gute Stück wieder flottzumachen. Sie ersetzten unter anderem die gebrochenen Mühlsteine, überholten Welle und Stockrad und ertüchtigten das Kammrad. Neu sind auch die Kurbeln und der unterste Teil der Mühle, der völlig verrottet war.

"Bütt und Rüttelschuh waren gar nicht mehr aufzufinden", sagt Bruno Kluß. So machte sich der Vorsitzende des Vereins Bergedorfer Mühle daran, diese wichtigen Stücke sowie den Trichter nach dem Vorbild der großen Mühle neu zu fertigen. Der Testlauf gestern zeigte: Es funktioniert alles hervorragend. Mit Muskelkraft werden die Mahlsteine mithilfe der Kurbeln und Übersetzungen in Gang gesetzt. Der Rüttelschuh portioniert die Körner zwischen die Steine. Kurze Zeit später rieselt Schrot in einen Eimer. Dr. Schanett Riller, Leiterin der Museumslandschaft, kostet und sagt: "Hmm, das schmeckt richtig gut!"

Grützmühlen gab es auf Höfen früher häufig, denn sie waren mit ein oder zwei Mann jederzeit in Gang zu setzen, lieferten Schrot für Suppe und Brei. Das Exemplar, das jetzt wieder im Rieck-Haus in der Diele steht, stammt ursprünglich vermutlich aus dem Holsteinischen. "Sie ist schon ein Recyclingstück", sagt Bruno Kluß, denn die Eichenbalken dürften zuvor zu einem Fachwerkhaus gehört haben.

Etwa 300 Euro Materialkosten für die Wiederherstellung der Grützmühle hat der Freundeskreis Rieck-Haus (etwa 140 Mitglieder) übernommen. Und er hat noch viel mehr vor. Geld fließt in den Weidenflechtzaun, den die Mitglieder kommendes Wochenende erneuern, eine bessere Ausstellungs- und Veranstaltungsbeleuchtung und die Trachten für die Erdbeermajestäten. "Auch das Ferienprogramm für Kinder im Rieck-Haus wird vom Freundeskreis finanziell unterstützt", sagt Vorsitzender Heinz-Werner Hars.

Üppig ist auch das Programm für 2015 mit Erdbeerfest, Lange Nacht der Museen, Mühlentag, Erntedankfest, Handarbeitstag, Radtour, Lesungen, Vorträgen, Musik und Backen für Kinder.

Ein tolles Angebot am Sonntag, 15. März, braucht unbedingt noch Anmeldungen, sonst muss es ausfallen. Johann Boysen erläutert von 14 Uhr an anschaulich den richtigen Baum- und Gartengehölzschnitt, Imker Tönjes Mentjes zeigt, wie wichtig Bienen sind (Kosten 10 Euro). Anmeldungen unter Telefon (040) 7 23 22 95 oder per E-Mail: vorstand@rieckhaus.org.

Schließlich treffen sich auch die Sonntagskinder am 15. März, 14 Uhr, am Curslacker Deich 284 und bauen mit Jörg Gerhard richtige Flöten (Kosten 2 Euro). Anmeldung unter Telefon (040) 7 23 12 23 (10 bis 17 Uhr).