Yannick Reimers: Selbstbewusstsein durch Improtheater

Auf den Theaterbühnen der Stadt fühlt sich Yannick Reimers schon fast zu Hause. Am Thalia-Theater, Deutschen Schauspielhaus oder Ernst-Deutsch-Theater hat der 23-Jährige Bergedorfer in Produktionen mitgewirkt, dazu noch in einigen Filmen auf der Leinwand gespielt. Doch in der grellen Welt des Scheinwerferlichts hat er auch die Schattenseiten gesehen: "Ich bin häufig sehr arroganten Menschen begegnet, die sich am liebsten in den Mittelpunkt stellen, dafür sogar Kollegen rauskicken", sagt er.

Er sei zwar selbstbewusst genug gewesen, um sich in diesen Situationen behaupten zu können - doch möchte er nun ein Zeichen gegen dieses Verhalten und für einen besseren Umgang im Miteinander setzen. Dafür gründete der 23-Jährige gemeinsam mit einer Freundin das Improtheater Hamburg.

Dabei gibt er Schauspielunterricht, bietet Tanzübungen mit Musik und versucht allen Teilnehmern, mehr Selbstbewusstsein zu geben. "Ein Vogel muss sich auch erst mal trauen, Fliegen zu lernen, und tut dies meist erst durch den Schubs aus dem Nest", sagt Yannick Reimers. Er sei überzeugt, dass jeder Mensch dazu imstande ist, mit Mut und Selbstvertrauen die Welt und sich zu begeistern. "Man muss sich nur trauen, die Flügel auszubreiten, und dabei helfe ich gern", sagt er.

Nach anfänglichen Treffen im KinderKulturhaus am Lohbrügger Markt konnten sich die Initiatoren die Miete bald nicht mehr leisten. Deswegen wird nun in Altona geprobt: "Dort haben wir fantastischerweise kostenlose, riesige Probenräume bekommen", sagt Yannick Reimers.

Die Gruppengröße bei den Treffen variiert zwischen sechs und zwölf Teilnehmern, die Altersspanne liegt zwischen 13 und über 60 Jahren. "Die Mischung macht die Gruppe zu dem, was sie ist - ein Freundeskreis für wirklich jeden", sagt Reimers. Auftritte vor Publikum seien zukünftig möglich, haben aber keine Priorität: "Mit diesem Projekt versuche ich Werte wie Freundschaft, Respekt, Mut und Nächstenliebe zu vermitteln", sagt Yannick Reimers.

*Infos im Internet unter improtheaterhamburg.wordpress.com . Kontakt zu Yannick Reimers per Mail: me@yannickreimers.de .