Hauptversammlung: Schützen beginnen mit Vorbereitungen zum Jubeljahr 2017

Über ein erfolgreiches Jahr 2014 und viele treue Mitglieder freuten sich die Schützen der Vierländer Schützengesellschaft (VSG) bei der Jahresversammlung im "Schützenhof" von Gerd Pahl.

Vorsitzender Walther Meyer zog ein positives Resümee. So wurden in allen Sparten Erfolge bei den Vereins-, Kreis-, und Landesmeisterschaften verbucht. Auch die Bogenabteilung hat bei den Kreis- und Landesmeisterschaften viele Siege und Platzierungen errungen. In der Landesliga haben sich die Bogenschützen den Klassenerhalt gesichert.

In der Damenabteilung wird der Beitrag um 5 Euro erhöht. Die Versammlung beschloss einstimmig, dass die Beitragserhöhung genutzt wird, um auf Wunsch im Beerdigungsfall künftig Trompeter und Sargträger einsetzen zu können. Dies war im Beitrag der Herren bereits berücksichtigt.

Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre Vereinstreue geehrt. Zehn Jahre dabei sind Kirsten und Thorben Heil, Markus Klopp, Martin Meyer und Sylke Klopp. 40 Jahre Mitglied sind Helga Barnstorf, Helga Meyer, Ute Nözel und Niko Clausen. Seit einem halben Jahrhundert sind Lieselotte Anna Putfarken und Werner Meyer der VSG bereits treu. Für besondere Dienste im Verein wurden Nadine Zinn, Marina Meyer, Thorben Heil und Kurt Samel mit der Alt-Köln-Medaille ausgezeichnet. Klaus Hüsken, Jürgen Stahlbuk, Horst Putfarcken und Karsten Wulff erhielten die Verdienstmedaille Rot/Weiß.

Der Organisationsvorsitzende und Jungschützenobmann Henrik Putfarcken wies auf das im April anstehende Jungschützenfest mit dem Vierländer Fünfkampf hin. Ute Nözel berichtete, dass beim 59. Deutschen Schützentag in Hamburg mindestens 50 Schützinnen und Schützen beim großen Festumzug im Mai durch die Innenstadt teilnehmen. In diesem Jahr starten auch die Vorbereitungen für das 425-jährige Bestehen der VSG, das im Jahr 2017 gefeiert wird.

Bei den Wahlen im Vorstand gab es folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender Walther Meyer (Wiederwahl), 1. Schatzmeisterin Monika Samel (Neuwahl), 1. Schriftführerin Birgitt Voß (Neuwahl), 2. Schriftführerin Katrin Meyer (Neuwahl), Platzmeister Arne Albers (Wiederwahl), Kommandeur und Reveilleführer Thomas Kock (Wiederwahl), 3. Kassenprüfer Bernd Habenicht, Bogenleiter ist noch unbesetzt.