Billwerder (ten). Kippt er oder kippt er nicht? Das war gestern gegen 7.20 Uhr die bange Frage, nachdem der Anhänger eines Lkw auf den Grünstreifen geraten war und am Billwerder Billdeich weiter abzurutschen drohte.

Der Fahrer des Lkw war in Richtung Billbrook unterwegs gewesen und in Höhe des Boberger Reitvereins weit nach rechts gefahren, weil ihm ein Fahrzeug entgegenkam. Dabei geriet der Anhänger, der bis obenhin mit Stroh beladen war, in bedrohliche Schräglage. Die herbeigerufene Freiwillige Feuerwehr Billstedt sicherte den Anhänger mit Pallholz und einem Greifzug an einem Baum. Mit viel Augenmaß und mithilfe eines Krans aus Allermöhe sowie Bandschlingen wurde das Heck schließlich wieder auf die Straße gesetzt. Nach einer guten Stunde war der Anhänger sicher geborgen und die Straße wieder frei.