“Je oller, je doller“: Viel Applaus für Komödie der Liedertafel

Tosender Beifall brandete auf im voll besetzten Kulturheim Mittlerer Landweg, die Akteure auf und hinter der Bühne erhielten mehrere "Vorhänge". Die Theatergruppe der Liedertafel Frohsinn Allermöhe-Reitbrook hatte die Komödie von Ronald D. Wilde "Je oller, je doller" (Hello, Love!) in der plattdeutschen Fassung von Heino Buerhoop gezeigt.

Es geht um den Jungrentner und Witwer Siegfried Rettich (Jens Beeken), dessen Leben seine Töchter Daniela (Petra Aue), spießig und altmodisch, sowie Alex (Dagmar Schmidt), kess und flippig, in die Hand nehmen wollen. Doch Sigi geht einen eigenen Weg, reagiert auf eine Kontaktanzeige. Dass er sich bei einem Treffen mit der mannstollen Bella Prinhops (Anita Schirmacher) ein Bein bricht, macht seine Lage nicht einfacher. Die Töchter besorgen ihm die resolute Caroline Lehners (Bettina Wulff) als Haushälterin. Siegfried ist "not amused", schikaniert die Betreuerin, wo er kann. Doch als Bella Prinhops auftaucht und sich Caroline auch noch schwer verletzt, überschlagen sich die Ereignisse.

Vor der Aufführung haben die drei Frohsinn-Chöre unter ihren Dirigenten Johanna Müller-Schewski (Männerchor) und Jan Friedrichsen (Frauen- und Pop-Chor) Einblicke in ihr jeweiliges Schaffen und als Gesamtchor geboten. Die Wiederholung des Theaterstücks am Sonntagnachmittag mit den Chören und den Deichspatzen ist bereits ausverkauft. Für die Aufführung kommenden Freitag, 19.30 Uhr, mit den Chören im Kulturheim gibt es noch Karten unter Telefon (040) 7 37 21 61 und an der Abendkasse.