Kirchwerder (ten). Mehr als 40 Jahre hat sich Dieter Gundlach im Vorstand der Liedertafel Eintracht engagiert. Nun gab er den Vorsitz ab. Zum Nachfolger wählen die Sänger den Vize, Dirk Zachger.

Hans Heinrich Pinnau übernahm bis zur Neuwahl 2016 das Amt des zweiten Vorsitzenden. Der erste Schriftführer Jürgen Spreckels wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Doch nicht nur Neuwahlen standen auf dem Programm der Generalversammlung. Zudem wurden drei Mitglieder geehrt. Für 50 Jahre aktives Singen überreichte Ilse Struß, zweite Vorsitzende des Kreises 5 im Hamburger Chorverband, Heinz Reimers, zweiter Tenor, und Jürgen Spreckels, erster Bass, Ehrendnadeln und Urkunden des deutschen Chorverbandes. Zudem wurden beiden so wie auch Dieter Gundlach für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Liedertafel Eintracht ausgezeichnet.

Unter der Leitung von Anja Engelke wird die Chorgemeinschaft Cantus-Eintracht in diesem Jahr bei einigen Auftritten zu erleben sein. So treten die Sänger bei den Kirchwerder Kulturtagen im Juli auf, sind beim Liedertag in Altengamme dabei (20.9.) und singen am Volkstrauertag in Neuengamme. Für Mitte Juni steht eine Ausfahrt nach Lübeck/Travemünde an. Für Oktober ist ein Konzert mit der Geesthachter Liedertafel in Geesthacht geplant.

Sänger und Chorleiterin freuen sich über Interessierte, die gern im Chor mitsingen möchten. Die Möglichkeit gibt es immer montags, 19 bis 21 Uhr. Geübt wird im Wechsel im Gasthof Kücken, Neuengammer Hinterdeich 54, und im "Krauler Kroog", Kraueler Hauptdeich 65. Kontakt: Liedertafel-Eintracht@gmx.de.