Basar-Erlös: Hoher vierstelliger Betrag kommt unter anderem Menschen mit Behinderung zugute

Schecks für gute Zwecke gab es im Gemeindehaus Altengamme: Die Frauen vom Häkelbüdelclub verteilten den Erlös ihres Basars. Christel Gebauer, die die Damenrunde mit Gunda Figge leitet: "Bisher hatten wir die Schecks zu den bedachten Einrichtungen gebracht. Aber wir meinten, in gemütlicher Runde können sich dann auch die Vertreter der Einrichtungen untereinander kennenlernen und austauschen." Nur die weiter entfernten Einrichtungen werden noch besucht.

Bei dem Basar war ein hoher vierstelliger Betrag zusammengekommen. Neben den Stärkungen (350 Matjes, 200 Knackwürsten und 30 Torten) fanden Handarbeiten und Basteleien der Damen sowie Arbeiten der Intarsien-Gruppe des Hauses Käufer.

Manfred Dietrich vom Kirchengemeinderat - ein Teil des Geldes ging an den Kindergarten und die allgemeine Arbeit der Kirchengemeinde - lobte die Aktivitäten der Gruppe, die sich für andere Menschen einsetzt: "Der Basar der Häkeldamen bringt nicht nur Geld für viele gute Zwecke. Er bildet auch einen Treffpunkt für den Austausch der Altengammer."

Mehrere Empfänger stellten ihre Tätigkeiten vor und berichteten, wofür sie das gespendete Geld verwenden würden. So gibt es eine Finanzspritze für eine Reise von Betreuten der Sozialstation Bergedorf-Vierlande nach Cuxhaven. Die Bewohner des Erdlandschen Hofs in Neuengamme erhalten eine Sitzbank aus Buchenholz.

Die Senioren-Einrichtung Talita Kum in Neuengamme wird das Geld für die Betreuung einsetzen. Die Gymnastikgruppe des Sportvereins Altengamme wird Geräte anschaffen. Seit etwa 25 Jahren gibt es in Lohbrügge (An den Dünen 2) das Carla-Teigeler-Haus des Vereins Leben mit Behinderung Hamburg. Ellen Buhl-Schrand stellte die fünf Wohngruppen mit Tagesstätte vor und lud zum Osterbasar (27. März, 15 bis 8 Uhr) ein.

Der Verein Phönix mit Sitz in St. Georg bietet Menschen mit Behinderung Sportmöglichkeiten im Raum Bergedorf - etwa Schwimmen, Basketball, Fußball, Leichtathletik. Weitere Empfänger des Häkel-Basar-Erlöses: Geesthachter Hospiz, Arche - Kinder in Not, Helios-Klinik und Behinderten-Einrichtung Lobetal bei Soltau.