Curslack (ten). Hat er den Frühling schon im Gepäck? Storch Rolf ist aus dem Süden zurück und am Wochenende auf seinem Horst bei Familie Grundmann am Achterschlag gelandet.

Zwar konnte Jürgen Pelch, Storchenexperte vom Naturschutzbund Deutschland (Nabu), den Ring des Adebars noch nicht anschauen und ihn so zweifelsfrei als Rolf identifizieren. Doch da Störche immer wieder zum selben Horst zurückkehren, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich bei dem Tier in Curslack tatsächlich um den Storch handelt, der nach dem langjährigen Nabu-Vorsitzenden Rolf Bonkmann benannt wurde. Derzeit ist Rolf eifrig im Landgebiet unterwegs, doch Interessierte haben ihn schon per Webcam auf dem Nest in Curslack beobachtet, erzählt Jürgen Pelch. Mit Einbruch der Dunkelheit machte Rolf es sich dort auch gestern gemütlich. Live-Bilder der Nabu-Kamera unter www.NABU-Hamburg.de/storchenwebcam.

Auch in den vergangenen Jahren ist Storch Rolf häufig Anfang bis Mitte Februar nach Curslack zurückgekehrt - 2012 sogar schon am 25. Januar. Offenbar bringt der Zugvogel nicht den langen Weg aus Afrika hinter sich, sondern kommt als "Kurzurlauber" aus Portugal oder Spanien. Nun wird mit Spannung Maria erwartet - die Störchin zieht zumeist etwa einen Monat später ein.