“Petrus gifft Urlaub“: Premiere der “Speeldeel Fründschaft“

Schon das Bühnenbild sorgte für den ersten Applaus: Der Altengammer Kirchturm grüßte durch das Fenster. "Petrus gifft Urlaub" heißt es zurzeit auf der Bühne der Altengammer "Speeldeel Fründschaft" im Restaurant "Norddeutsches Haus". Die Besucher der Premiere erlebten gut zwei Stunden beste Unterhaltung, was sie nach vielem Szenen-Applaus zu brausendem Beifall am Schluss hinriss. Und das lag nicht nur an den Dialogen, die Fritz Wempner für den Dreiakter geschrieben hatte, sondern auch an den Einfällen von Regisseur Wolfgang Sommer sowie Spiel und Gesang der Akteure, die seit Mitte November probten. Nicht geringen Anteil hatte auch Jürgen Thormann mit der Technik.

Es geht um die Liebe mit ihren verschlungenen Pfaden. Knut Thomsen (Carl-Hermann Kröger), gelernter Maschinenbauer, bewirtschaftet einen Hof, auf den es Nachbarin Emma Petersen (Anja Murawski) neben dem Landwirt abgesehen hat. Ihr Druckmittel: Sie weiß von Knuts Mauschelei, um die Rente der toten Tante Frieda weiter auf sein Konto laufen zu lassen.

Da meldet sich zum Geburtstag der Tante die Nichte Ursula Thomsen (Andrea Wichmann) an. Knecht Fiete (Stefan Timm, erinnernd an "Charlys Tante") weiß Rat: Er verkleidet sich als Frau, wird nicht mal vom Knecht des Nachbarhofs, Hein (Hendrik Putfarcken), und seiner Braut Stine (Ann-Cathrin Albers) erkannt. Der Versuch von Ingenieur Kopmann (Jens Steffens), einem Angestellten von Ursulas Vater, dem Landmaschinen-Fabrikant Thomsen (Peter Schütze), eine Erfindung von Knut Thomsen als seine zu erklären, wird durchschaut. In kurzen Gastrollen traten Ilse Scheer, die bereits 1955 mitspielte, als es bei "Fründschaft" schon mal hieß "Petrus gifft Urlaub", und Karla Wiegels auf. Schließlich kommen die Paare zusammen, die zusammengehören.

Das Stück wird am kommenden Freitag (20 Uhr), Sonnabend (20 Uhr) und Sonntag (15.30 und 20 Uhr) wiederholt, wobei die Sonntagnachmittag-Aufführung bereits ausverkauft ist. Karten gibt es an der Lotto-Kasse des Vierländer Marktes, Neuengammer Hausdeich 215.